Haustierklappe für Hunde - eigene Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstatt kompliziert die vorhandene Balkontür umbauen zu lassen würde ich einfach nach einer komplett neuen Tür suchen, aber nach einer die nur teilweise verglast ist.

Da ist dann im unteren Teil eine Sandwichplatte drin, in die sich eine Haustierklappe ganz einfach einbauen lässt.

Persepolis95
Beitragsersteller

Super Idee. Der Rahmen muss aber bleiben, darf nicht getauscht werden.

windydogs  06.11.2022, 12:30
@Persepolis95

Wenn das eine Tür in normaler gängiger Größe ist dürfte das jeder Fensterbauer problemlos hinbekommen.

Der Türflügel allein dürfte dann zwar genauso viel kosten wie eine Standarttür mit Rahmen, aber die liegen ja aus Kunststoff auch bloß bei ein paar hundert €...

Eine Freundin hat das. Die beiden Hunde nutzen das auch. Seither riecht ihr Haus nicht mehr nach Hundeausscheidungen.

Lass dich aber nicht abzocken. Eine Scheibe nehme ich in max. 10 Minuten aus dem Rahmen, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, in Sekunden. Und eine passende, neue, kürzere Scheibe kostet keine 300€.

Persepolis95
Beitragsersteller

Nach Hundeausscheidungen im Haus??? Schrecklich!! Geht sie nicht dreimal täglich mit ihren Hunden raus? Darum geht es hier nicht.

wiki01  06.11.2022, 13:25
@Persepolis95

Ich weiß, dass es darum hier nicht geht. Nein, die Hunde sind nicht stubenrein.

Tierglueck  06.11.2022, 19:08
@wiki01

Dann hat sie aber etwas falsch gemacht (ausser Inkontinenz natürlich).

wiki01  07.11.2022, 07:13
@Tierglueck

Ja, das hat sie. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

nun falls mal Türschlüssel steckt kann man wenn man den Haustürschlüssel vergessen hat dies als Noteingang ( Griff durch Hundeklappe ) benutzen.
Einbrecher können dies natürlich auch

Persepolis95
Beitragsersteller

Gute Idee! Ist hier aber 2. Stock, hohe Stockwerke und auf den Balkon. Sieht man also von außen nicht.

Ich würde die 1.000 € nicht investieren wenn du nicht absolut tolerante Nachbarn hast die Hundegebell nicht stört und wenn du nicht noch zusätzlich Geld investieren musst um Balkon/Terasse/Garten ausbruchsicher zu machen. Hunde nutzen Aufenthalt draußen bellen wenn andere Hunde oder Menschen vorbeigehen.

Dein Garten muss außerdem zu 100 % ausbruchsicher sein, also der Zaun hoch genug, damit dein Hund nicht drüberspringen kann und wenn dein Hund besonders kreativ und gelangweilt ist kann es auch sein, dass er sich unter dem Zaun durchbuddelt.

Wenn die Klappe nur auf eine Balkon oder eine geschlossene Terasse rauseht kann das funktionieren aber die meisten Hunde, die sich auf dem Balkon aufhalten bellen wenn ich mit meinen Hunden vorbeigehe.

Persepolis95
Beitragsersteller

Trifft nicht auf das Haus und den Hund zu. Hier gibt es keinen Weg, wo Leute oder Hunde rumgehen. Sehr reizarm ins Gründe. Bisher ist Hund auch alleine auf dem Balkon, auch wenn er alleine ist - guckt nur, ohne Bellen da keine Leute und Hunde zu sehen. Aber jetzt kommt der Winter und da ist Balkontür offen stehen lassen nichts.

Flauschy  06.11.2022, 12:22
@Persepolis95

Würde dein Hund den Balkon so oft nutzen, dass sich die Ausgabe für eine Hundeklappe lohnt? Also nicht nur bei schönem, warmen Wetter? Dann würde ich bei deinen Voraussetzungen das Geld investieren.

Solche Tierklappen sind nie ganz dicht, das heißt es zieht und die Heizkosten steigen, würde ich mir aktuell wirklich überlegen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren