Haus gebaut -> jetzt unglücklich?

13 Antworten

Hallo!

Es ist eine ganz neue Situation, die man erstmal verarbeiten muss. Ich kenne das auf anderer Ebene von jungen Eltern nach der alles verändernden Geburt ihres Kindes & von einem meiner Kumpels, der sich sein Traumauto auf das er lang gespart hat kaufte um dann doch zu merken, dass das nix für ihn ist & er sich damit nicht wohl fühlt.

Dass das aber seit Monaten so geht bei dir ist ungewöhnlich und ein schlechtes Zeichen ----> sorry wenn ich das so direkt sage!

Ob es einen Weg zurück gibt ... das ist fraglich, ihr habt ja auch viel Geld investiert und bezahlt das Haus sicher etliche Jahre ab. Ich sage mal: Lösungen gibt es immer, man muss aber drüber reden & sich im Klaren sein, dass das nicht dahergeredet sein muss sondern echt und bedacht -----> aus meiner Sicht gebe ich dir den Rat mal mit deinem Partner, aber auch seinen Eltern und deinen Eltern drüber zu reden.

Es bringt nix, wenn du seit Monaten total down und fertig bist, denn darunter leidest du nur selber. Du musst dir aber bewusst sein, dass du da nicht einfach ausziehen & deinem Partner den Rest der Schulden überlassen kannst ----> aus dem Stoff sind Geschichten, die Privatinsolvenzen und Ähnliches auslösen.

Versuche im Dialog mit allen Beteiligten eine Lösung zu finden & vertraue dich vllt. auch einem Therapeuten an wenn du das Gefühl hast es nicht allein zu packen. Das ist keine Schande.

Alles Gute!

schelm1  16.12.2017, 18:43
Ich komm ins Haus und fühle mich einfach nicht wohl (seit 4 Monaten).

Liegt es vielleicht daran, dass dieses Haus Ihr garnicht zu eigen ist?

Besprich diese, deine Situation mit deinem Freund und kläre was dich gedrückt.

So wie es sich ließt, hast du mit deinem Freund ein Haus für die Eltern gebaut.

Damit es für dich DEIN Zuhause wird sind mehrere Dinge unabdingbar.

1. Das Grundstück, mit Wegerecht und allem muss per notariell beglaubigten Vertrag ins Grundbuch auf eure beiden Namen eingetragen werden. 50/50 nennt sich je zur ideellen Hälfte.

2. Du musst dich von deinen Eltern lösen. Du hast jetzt ein eigenes Heim und bald eine eigene Familie. Deine Eltern sollten euch in eurem Haus besuchen, ihr zeigt ihnen alles und macht als Paar die Hausführung.

Viel Erfolg, Kopf hoch, gemeinsam seid ihr stark!

der Weg zurück heißt du gehst zurück zu Deinen Eltern - damit dürfte aber auch die Beziehung beendet sein ...

Hallo,

du schreibst: Ein Tag war er bei mir und meinen Eltern, den Tag drauf waren wir bei Ihm und seinen Eltern.

Normalerweise würde man lesen, dass er mal bei dir und du mal bei ihm warst. Die Eltern werden gewöhnlich nicht erwähnt.

Euch beiden ist die sogenannte Elternablösung noch nicht gelungen. Bevor die gelingen kann, muss aber die Hinwendung abgeschlossen sein.

Das ist ein wichtiger Prozess, der eigentlich von alleine und unbemerkt abläuft, sobald junge Menschen ernsthafte Partnerschaften eingehen.

Normal ist auch, dass die Eltern ihre Kinder nur schwer loslassen können. Das erfolgt meistens ebenso unbemerkt, wenn Enkelkinder da sind.

Ich meine, ihr könnt Freude an eurer selbst gebauten Höhle haben, wenn ihr euch einen Therapeuten sucht und euch bei der Elternablösung helfen lasst.

Habt keine Angst davor, denn nach der Ablösung seid ihr noch inniger miteinander verbunden, als zuvor. Der einzige Unterschied ist, dass ihr euch beide der Liebe eurer Eltern gewiss und bewusst seid, so dass ihr nicht mehr dauernd bei ihnen hocken müsst.

Alles Gute....

schelm1  16.12.2017, 18:43
Ich komm ins Haus und fühle mich einfach nicht wohl (seit 4 Monaten).

Liegt es vielleicht daran, dass dieses Haus Ihr garnicht zu eigen ist?

Du musst dich mal lösen von deinen Eltern! Gib’s ja gar nicht! Wenn du es nicht schaffst, dann such dir einen Therapeuten.