hilfe bitte?

5 Antworten

Soo einfach wird das nicht gehen. Du kannst Dir Deine Eltern nicht aussuchen.

Zunächst muss geprüft werden, wie die Situation bei Euch zu Hause wirklich ist. Dazu kannst Du dem Jugendamt ein paar Szenen schildern, wie sich Deine Eltern verhalten. Die Leute vom Amt können dann schon sagen, ob bei Euch was im Argen ist oder nicht. Und wenn dem so ist, dann werden die Leute vom Amt mit Deinen Eltern und mit Dir reden, damit sich Eure Situation zu Hause verbessern kannst. Du kannst Dich nicht einfach von Deinen Eltern scheiden lassen! Aber Deine Eltern können lernen, sich anders zu verhalten, damit es Euch allen gut geht.

Erst wenn da nichts machbar ist, könnte eine Pflegefamilie für Dich in Frage kommen.

Pflegefamilien sind rar und für Kinder, die wirklich Hilfe brauchen. Und sie sind auch nicht das erste. Erst mal wendet man sich ans Jugendamt, die das Gespräch suchen und wenn es notwendig ist, deinen Eltern Hilfe zur Erziehung anbieten.

Was genau ist denn bei euch los? Und wieviel Teil davon ist einfach, weil du pubertierst?

Pflegefamilie wird wahrscheinlich schwer.

Aber wie sieht es mit anderen familienmitgliedern aus? Könntest du da wohnen?

Ansonsten wird es eher auf ein Wohnheim hinauslaufen. Damals hat eine Freundin es zuhause auch nicht ausgehalten und ist weggegangen in ein Wohnheim aber sie fand es als eine tolle Erfahrung. Weil es dort quch sowas wie Erzieher gibt, die auf dich aufpassen also wärst du sowieso nicht allein und hättest zusätzlich noch gleichgesinnte um dich herum

Viel Erfolg!:)

Mit 13 bist du in der Pubertät. Da gibt es immer Diskussionen. Das legt sich bestimmt mit der Zeit.

So einfach kommt man nicht in eine Pflegefamilie. Du hast nicht detailliert geschrieben, welche Probleme es genau gibt.

Glaubst du wirklich, eine Pflegefamilie wird dich besser verstehen und lieben.

Ich denke sogar, dort bekommst du mehr Pflichten als im eigenen Zuhause. Welche Aufgaben musst du zu Hause erledigen. Abwaschen, Saugen, Kochen...?

In dem Alter sind die meisten Teenager zu Hause mit den Eltern unglücklich, es gibt Differenzen, Streitereien, die Meinungen klaffen auseinander.

Kannst Du nicht mal die Großeltern einweihen und um Rat fragen?

Fest steht, dass Du Dich gerade in einem für Dich schwierigen Alter befindest, die Entwicklung und Pubertät ist eine schwere Lebensphase.

Ganz sicher siehst Du das in ein paar Jahren ganz anders.

Durch die schwere Zeit musst Du durch, denke daran, dass Deine Leidensgenossen in der gleichen Lage sind.

Alles Gute für Dich.