Fühle mich nicht mehr wohl zuhause

7 Antworten

Das muss doch ein Grund haben warum es Dir dort nicht gefällt. Rede mit deinen Eltern darüber und findet eine gemeinsame Lösung die euch allen gefällt.

Sauron015  21.10.2014, 17:14

Ganz einfach, aufhören immerm it dem Unzufrieden zu sein was man hat!

Welche Gründe sind es denn, die Dich dazu bewegen ins Ausland zu wollen? Woanders muss es nicht unbedingt besser sein.

Du kannst Deinen Eltern Deine Beweggründe mit Sicherheit erklären - auch wenn man Dich vielleicht nicht sofort versteht, aber an der Situation wird sich vermutlich nichts ändern. Ins Ausland zu gehen bzw. auszuwandern ist mit ungeheuren Kosten verbunden. Man muss die Sprache sprechen und dort auch einen Arbeitsplatz finden. Ohne dem wird ein Auslandsaufenthalt sowieso nicht möglich sein.

Gehst Du noch zur Schule? Vielleicht wäre eine Aupair-Stelle im Ausland etwas für Dich. Da müsste man sich mal informieren, was dies Kosten würde.

TheDoctor123
Beitragsersteller

Ich hab mal ein Austauschjahr in den USA gemacht und danach wollte ich nicht mehr nach Hause.

conelke  21.10.2014, 17:19
@TheDoctor123

Dann machst Du doch sicher Abitur im nächsten Jahr. Oder?

Setz Dich auf die Hinterbeine, mache einen guten Schulabschluss. Vielleicht bekommst Du ein Stipendium. Wenn nicht, gehe nach der Schule arbeiten und spar die Geld zusammen, um Dir nochmals so einen Aufenthalt zu leisten. Unter Umständen ergibt sich dann vor Ort eine Perspektive für Dich, die Dir hilft dort auf Dauer Fuss zu fassen. Du bist bald volljährig und kannst über den Werdegang Deines Lebens selbst entscheiden. Wenn Du ein Ziel vor Augen hast, solltest Du konsequent am Ball bleiben und für Deinen Traum alle Hebel in Bewegung setzen.

Vielleicht wäre ein Austauschjahr ja eine Alternative für dich. Du kommst ein ganzes Jahr raus von Zuhause, und so ein Jahr hat zweifellos eine Menge Vorteile für deine persönliche Reifung und Entwicklung. Es ist leider auch recht teuer, aber wenn deine Eltern das nicht bezahlen können, dann könntest du dich um Stipendien bewerben. Organisationen, die das anbieten, sind zum Beispiel AFS und YFU. USA ist sowieso das beliebteste Ziel. Denn als 17-jähriger alleine in die USA zu ziehen, das ist leider nur ein Traum, der sich vermutlich nicht erfüllen wird. Das Austauschjahr dagegen ist eine reale Chance.

Wenn du schon mit der Schule fertig bist gäbe es auch noch das FSJ. Die Seite www.rausvonzuhaus.de bietet auch sehr interessante, tolle Sachen an und zeigt viele Wege ins Ausland für junge Leute. Wegen dem Auslandsjahr gibt es das ausgetauscht-Forum, bietet viele Infos.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, für die Zukunft alles Gute! �?� Laila�?�

Was glaubst du, wie gerne Eltern manchmal auswandern möchten, weil ihre Kinder einfach nicht mehr mit dem zufrieden sind, was sie haben....Doch sie können nicht... Bisschen zufriedener sein und erst mal das Abi machen. Der Alltag wird dich auch in den USA oder in Kanada einholen - mal sehen, ob du es dann noch so toll findest.

Denk mal logisch: Es gibt Millionen von Kindern, die z.b. schon mit 10 in ein Internat kommen. Ich glaube nicht, dass dir so etwas gefallen würde. Also SEI GLÜCKLICH das du in einer anstendigen Wohnung wohnst. LG, Sopo