Hausbau zerstört unsere Ehe, wie kann ich sie retten?

7 Antworten

Wie fühlst Du Dich denn im Allgemeinen in Eurem Haus? Gibt es einen gemütlichen Ort? Besuchen Euch auch schon mal Freunde? Gestaltet Ihr Eure Freizeit zu Hause, oder sitzt Ihr nur nebeneinander vor dem Fernseher auf der Couch? - Ich kenne die Problematik: wir renovieren an unserer Gebrauchtimmobilie seit mehr als sieben Jahren. Wenn mal Pause ist, genügt es mir eigentlich auch, mal im Garten zu sitzen, oder im Wohnzimmer. Wir machen es uns allerdings auch bewußt gemütlich, mit einem Glas Wein, spielen was zusammen oder so. Andererseits bekommen wir auch Besuch, und dann besuchen wir eben auch Freunde und Verwandte. Und ab und zu gehen wir schön essen. Wenn's nach mir ginge, müßte ich auch nicht in Urlaub fahren, weil wir einen so schönen Garten haben und den sowieso sonst niemand richtig pflegt gg. Aber meinem Mann zuliebe fahren wir dann doch im Sommer zwei Wochen weg - damit wir auch mal Abstand zu der Renoviererei bekommen. Letztlich müssen wir da auch immer wieder Kompromisse finden.

Mit viel Gesprächen. Jeder muss sich einschränken und mit dem anderen sprechen. Frage Ihn doch wie alles weiter gehen soll.

geh auf http://www.onmeda.de/foren und dann klick auf partnerschaft. da bist du richtig mit solchen fragen, antworten kommen von "leidensgenossen" und von experten.

Reden, reden, reden und dies zur Not bei einer Eheberatung, wenn ihr beide eure Ehe aufrecht erhalten wollt. Kommen Geldprobleme, geht die Liebe. Das ist ja bekannt. Ihr hattet doch beide vor dem Hausbau eure Träume, wo sind sie geblieben? Die meisten Häuslebauer müssen sich halt in den ersten Jahren etwas oder auch mehr einschränken, das hält oft die Partnerschaft nicht aus. Nicht umsonst kann man in Neubaugebieten nach einigen Jahren viele Häuser kaufen, die schon wieder aufgrund von Scheidungen verkauft werden.

Hört sich nicht grad so gut an! Da müsst ihr grundsätzliches besprechen und allenfalls Hilfe in Anspruch nehmen. Findet Kompromisse, bei welchen beide nicht ihr Gesicht verlieren. Viel Glück wünscht euch Solf