Haus erbe?
Hallo alle zusammen
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Ich wohne in der oberen Wohnung von unserem Elternhaus.
Mein Bruder wohnt altuell auch im Haus hat aber nur sein Kinderzimmer und sucht sich daher ein Haus. Meine Mutter ist vor 2 Jahren verstorben, da nichts fest gehalten wurde gehören ja meinem Vater seine 50% und 50% von dem Anteil unserer Mutter. Die anderen 50% von Mama gehören ja mir und meinem Bruder.
So nun zu meinem Problem.
Ich wohne ja in der Wohnung oben und mein Vater möchte das Haus noch nicht abgeben. Aber er sagt immer es wird mir und meinem Freund irgendwann gehören. Aber schriftlich haben wir nichts fest gehalten. Die Wohnung ist sehr alt und ich würde gerne alles modernisieren, was natürlich auch einiges kostet. Wie würde es sich verhalten, wenn mein Vater die obere Wohnung an mich verkauft? Dass ich schriftlich eingetragen bin? Dass ich weiß es ist mein und es ist kein verlorenes Geld wo ich dann rein investiere. Was wird dann der Fall sein wenn mein Vater (ich hoffe es wird noch Jahre dauern) verstirbt und die untere Wohnung frei ist. Muss ich meinen Bruder dann ausbezahlen im halben wert von dem ganzen haus und hof oder nur noch von dem teil was noch nicht unseres ist? Also sprich alles ohne die wohnung wenn diese ja schon mir gehören würde. Geht das überhaupt, dass Papa mir die obere Wohnung verkauft? Ohne meinen Bruder zu informieren? Weil er ja Anspruch auf den teil von Mama hat. Und Papa gibt ja nicht alles ab. Das würde er auch nicht machen. Leider. Am einfachsten für mich wäre wenn ich meinen Bruder ausbezahlen könnte. Er könnte auch in seinem Zimmer bleiben bis er was hat. Nur ich könnte einfach sicher sein ich investiere in meines. Mein Bruder ist ein ganz lieber aber man weiß ja wenn es mal ums Geld geht könnte ich mir vorstellen, dass es mit ihm schwierig wird....
Hoffe hier kennt sich jemand aus und weiß was die beste Lösung wäre. Ich liebe mein Elternhaus und alles. Ich möchte das Haus auch wirklich sehr gerne übernehmen....
4 Antworten
Gemäss den Beamten kommen immer wieder Erben bei denen jeder einen Polizisten dabei hat der verhindert, dass sie handgreiflich werden.
Die Gier macht vor dem eigenen Blut leider keine Ausnahme.
Leider weiß man im Kindesalter nicht, wie sich die anderen entwickeln. Von daher bin ich froh, dass ich Einzelkind bin und mir solche Streitereien erspart bleiben.
Solche Fragen erörtert man besser mit einem Notar.
Ich sehe aber grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Dein Vater übergibt dir das Haus und lässt sich ein lebenslanges Wohnrecht eintragen. Damit verhindert er, dass er das Haus verlassen muss, wenn es mal zu Knatsch kommt. Oder er räumt dir ein Wohnrecht für die obere Etage ein. Dann kann dich niemand anderes aus dem Haus werfen und du hast Sicherheit bei deinen erheblichen Investitionen.
Bei einer Übergabe an dich kann auch deinem Bruder ein Wohnrecht eingeräumt werden mit einer festgeschriebenen Abfindung, wenn er auszieht. So geht auch er nicht leer aus. Immerhin gehört ihm ja auch ein Achtel des Hauses und nach dem Tod deines Vaters die ganze Hälfte davon.
Wenn dein Vater klug ist, regelt er die Dinge zu Lebzeiten.
da ist ja wohl alles falsch. der Vater hat der Haus nicht mehr alleine und kann / darf gar nichts mehr machen
Ihr seit bereits eine Erbengemeinschaft und alles muss einstimmig geschehen. Ein normales 2 Fam. Haus ist normalerweise nicht in 2 Eigentumswohnungen aufgeteilt , sondern ist ein Haus mit 2 Eigentümern. 50% gehört deinem Vater, 50 % gehört der Erbengemeinschaft aus dir , Vater und Bruder. Redet miteinander und findet eine sichere und eindeutige Lösung
Wie würde es sich verhalten, wenn mein Vater die obere Wohnung an mich verkauft? Dass ich schriftlich eingetragen bin?
Müsste er das Haus erst entsprechend teilen lassen, wenn das noch nicht geschehen ist. Und weil dein Bruder da mit drin hängt müsste der auch zustimmen.
Geht das überhaupt, dass Papa mir die obere Wohnung verkauft? Ohne meinen Bruder zu informieren?
Nein. Dein Bruder hängt in dem Haus in seiner Gesamtheit zu 25% drin. Wenn da was an dich verkauft oder übergeben wird muss er mitwirken und kann entsprechend auch blockieren.
Um es kurz zu machen: Setzt euch doch einfach mal zusammen und besprecht die ganze Sache. Du kannst ja auch deinen Bruder darum bitten dass er seinen Anteil an dich verkauft/überträgt (und du zahlst ihn entsprechend aus), dann sind in dem ganzen Haus nur noch du und Papa drin und Papa macht ein Testament, in dem er dir den Hausanteil zuwendet und der Bruder dann halt eben sonst was bekommt. Mehr Barvermögen z.B.