Haus Eltern abkaufen. Was muss ich Bruder ausbezahlen?

7 Antworten

Wenn das Haus an Dich verkauft ist, ist der bezahlte Betrag, falls noch vorhanden, später Erbe. Meines Wissens ist es aber wichtig, dass das Haus zu einem angemessenen Preis gekauft wird. Ist es ungewöhnlich billig, wäre der Differenzbetrag eine Schenkung. Dieser wäre bei einem Tod der der Eltern vor Ablauf von 10 Jahren beim Erbe zu berücksichtigen. Ohne Gewähr.

Nein, wenn du das Haus kaufst, nicht. Wenn die Eltern das Geld auf den Kopf hauen, gibt es kein Erbe. Wenn sie es anderweitig anlegen, dann musst du dir das, was immer sie da gekauft haben (Aktien? anderes Haus? Eigentumswohnung?) mit deinem Bruder teilen.

Nein, es geht ja nicht ums Erbe. Deine Eltern können mit ihrem Besitz machen was sie wollen, so lange sie noch leben.

Nein , dass müssten deine Eltern machen!

Ich denke mal, es kommt auf den Preis drauf an, für den sie Dir das Haus überlassen!

Wenn das weit unter dem tatsächlichen Wert liegt, wäre das Deinem Bruder gegenüber schon ein wenig unfair.

Ansonsten haben Deine Eltern das zu regeln....