Hatte Jürgen von der Lippe Recht?

6 Antworten

Nicht so einfach zu beantworten. Schaut man sich seine Formulierung genau an, widerspricht er sich. Ein guter Gag, wäre kein Grund ihm nach dem Leben zu trachten. Aber vermutlich ist er von der weit verbreiteten Vorstellung ausgegangen, dass Muslime keinen Spaß verstehen - auch keinen niveauvollen - wenn es um ihre Religion geht.

Ich schätze Jürgen von der Lippe so ein, dass er nicht darauf pocht, Recht zu haben.

Gruß Matti

Midnight1999  31.08.2024, 11:22

Was war dann mit Charlie Hebdo?

Kuhlmann26  31.08.2024, 15:31
@Midnight1999

Ich kenne das, was darüber berichtet wurde. Ich weiß aber nicht, was Dein Kommentar,

Was war dann mit Charlie Hebdo?

unter meiner Antwort zu suchen hat. Worauf bezieht sich diese Frage?

Midnight1999  31.08.2024, 19:51
@Kuhlmann26
Aber vermutlich ist er von der weit verbreiteten Vorstellung ausgegangen, dass Muslime keinen Spaß verstehen - auch keinen niveauvollen - wenn es um ihre Religion geht.
peterpanluenen
Beitragsersteller

Guter Gag?
Ob er gut ist entscheidet sich daurch, auf welcher Seite der Schranke man steht. :-)

Kuhlmann26  31.08.2024, 11:25
@peterpanluenen
Ob er gut ist entscheidet sich daurch, auf welcher Seite der Schranke man steht.

Nein. Ich finde, ein guter Gag ist ein guter Gag. Ganz egal, von wem und von welcher Seite.

Als Nichtleser von Bild erkenne ich an, dass «Bild Dir Deine Meinung.» nicht nur gutes Marketing, sondern auch ein toller Witz ist.

peterpanluenen
Beitragsersteller
@Kuhlmann26
Als Nichtleser von Bild erkenne ich an, dass «Bild Dir Deine Meinung.» nicht nur gutes Marketing, sondern auch ein toller Witz ist.

Was ist Bild?
Seit wann kann man ein Bild lesen, oder meinst du etwas aus einem Bild herauslesen?

Natürlich bildE ich mir meine Meinung, und das täglich. :-)

peterpanluenen
Beitragsersteller
@Kuhlmann26
Nein. Ich finde, ein guter Gag ist ein guter Gag. Ganz egal, von wem und von welcher Seite.

Aber nur wenn du für dich die Deutungshoheit in Anspruch nimmst, was "man" unter "gut" zu verstehen hat.

Mir fallen auf Anhieb hunderte guter Gags ein, die ein Muslim sicher nicht gut finden wird.

Folglich ist es sehr wohl die Frage, auf welcher Seite der Schranke man steht.

Ich könnte jetzt einen guten Gag einfügen, doch ich möchte nicht, dass dieser Beitrag der Zensur zum Opfer fällt.

Kuhlmann26  31.08.2024, 15:47
@peterpanluenen
Ich könnte jetzt einen guten Gag einfügen, doch ich möchte nicht, dass dieser Beitrag der Zensur zum Opfer fällt.

😆😆😆 Ich bin immer für einen Scherz zu haben; wenn er gut ist, allemal. Außerdem käme ich nicht im Traum auf die Idee, irgendjemand wegen eines solchen hier anzuschwärzen. Denunziation ist mir ein Gräuel.

Aber ja, der Einwand ist durchaus berechtigt. Das könnte hier tatsächlich passieren.

peterpanluenen
Beitragsersteller
@Kuhlmann26
Die vermutlich immer noch meistgelesene Tageszeitung

Tut mir leid, aber ich habe in den letzten 70 Jahren weder eine gekauft, noch eine gelesen. Darum ist deine Anmerkung verfehlt.

Kuhlmann26  07.09.2024, 12:49
@peterpanluenen
Darum ist deine Anmerkung verfehlt.

Ich bin wirklich kein Vertreter derer, die Tageszeitungen und deren Lektüre empfehlen und wollte lediglich Deine Frage beantworten,

Was ist Bild?

Des Weiteren wollte ich auf die Stellung der Bild Zeitung verweisen. Insofern ist meine Anmerkung nicht verfehlt, sondern dient der Erklärung.

peterpanluenen
Beitragsersteller
@Kuhlmann26
Ob er gut ist entscheidet sich daurch, auf welcher Seite der Schranke man steht.

Nein. Ich finde, ein guter Gag ist ein guter Gag. Ganz egal, von wem und von welcher Seite.

Als Nichtleser von Bild erkenne ich an, dass «Bild Dir Deine Meinung.» nicht nur gutes Marketing, sondern auch ein toller Witz ist.

Wo besteht, oder bestand ein Bezug zu "BILD"?

Wie kommt sie plötzlich aus dem nichts auf die Tafel?

Hatte Jürgen von der Lippe Recht?

Für ihn mag es richtig sein, zum Schutz seiner Gesundheit und seines Lebens.

Aber im Allgemeinen, dürfen wir nicht klein beigeben und schweigen.

„Der Anschlag auf Charlie Hebdo sollte für Muslime ein Anlass sein, die Tabuisierung der Mohamed-Kritik zu beenden. Denn nichts ist heiliger als ein Menschenleben, nichts ist wertvoller als Freiheit und Menschenrechte. Vielleicht braucht der Islam keinen Luther, sondern einen Erasmus, einen Voltaire und viele »Charlie Hebdos».“, Hamed Abdel-Samad

"Muslime sollten nicht Schuldige außerhalb ihrer Religion für das Tun und Handeln ihres Propheten Mohammed suchen. Sie sollten sich lieber Fragen: "Wer hat uns das angetan?" Sie selber. Der tiefste Grund ist die historische Ablehnung von Wissen. Von früh an wurde verborgen, verboten, gefälscht, ausgegrenzt, bestraft. Kritik wurde zu persönlicher Beleidigung, zu Gotteslästerung und Verbrechen. Das resultiert in einem Kult des Beleidigtseins und einer medialen Wut- u. Verschwörungsindustrie, die so typisch für die islamischen u. ganz besonders die arabischen Länder ist." (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.
Von Experten Neugier4711 und rotesand bestätigt

Er war ehrlich und hatte zudem recht.

Wer will schon leben müssen wie Salman Rushdie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

peterpanluenen
Beitragsersteller

Bei dem letztem Terrorangriff hat er ja ein Auge verloren.

vanOoijen  31.08.2024, 11:20
@peterpanluenen

Ja sorry, ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr von ihm gehört.

Und er hat ein Auge verloren?

peterpanluenen
Beitragsersteller
@vanOoijen

Kennst du seine Bücher?
Sie sind hochinteressant. Er ist, bzw. war ja selbst Muslim und kennt die "Religion" von Kind an. Anscheindend ist er einer der wenigen Muslime, die wach geworden sind, angefangen haben eigenständig zu denken, was ja im Islam verboten ist.

vanOoijen  31.08.2024, 13:33
@peterpanluenen

"Die satanischen Verse" nur vom Titel. Alt genug um das damals mitbekommen zu haben mit der Fatwa von Khomeini bin ich auch schon, wenn auch 32 Jahre jünger als Sie.

Aber gelesen habe ich Rushdie bisher noch nicht. Damals war ich dazu noch zu jung und danach habe ich mir auch kein Buch von ihm gekauft.

peterpanluenen
Beitragsersteller
@vanOoijen

Interessant und aufschlussreich ist das Buch von Arnim Gued (Mediziner):
"Die Krankheit des Propheten"
Beschreibt Mohammed´s Geisteszustand vom medizinischem Standpunkt. Er kommt zu dem Schludd. dass Mohammed geisteskrank war, unter Schizophrenie litt.

Das würde erklären, warum er Personen (Erzengel Gabriel) sah, und Stimmen hörte.

vanOoijen  31.08.2024, 15:15
@peterpanluenen

Das würde es allerdings erklären. Ich kenne selbst einen Schizophrenen der ständig vom Erzengel Gabriel spricht und von anderen Engeln die er "sieht". Das erzählt der in vollem Ernst obwohl man daneben steht und natürlich nichts sieht.

Beim heiligen Franziskus vermuten einige Psychiater übrigens ebenfalls Schizophrenie.

Allerdings verbieten sich Ferndiagnosen und vor allem Diagnosen anhand historischer Sekundärliteratur, oder im Falle Mohammeds Primärliteratur.

Ja.

Weit sind wir gekommen.

peterpanluenen
Beitragsersteller

Ja, wie zwischen 1933 und 1945, allerdings aus anderem Grund. Man muss sich inzwischen Gedanken darüber machen, ob man seine Meinung ausspricht, oder ob es lebensgefährlich werden kann.

Der Artikel 5 GG (Meinungsfreiheit) scheint ausser Kraft gesetzt zu sein, jedenfalls teilweise.

In Sachsen/Thürigen ist morgen Wahl. Die SPD liegt in der aktuellen Prognose bei 6,2%, kurz über der 5% Hürde. 1,3 weniger, und sie ist draussen.

Wenn das Willy Brand, Helmut Schmidt wüsste. Gut das sie tot sind.

Ich glaube, das Zitat zusammen mit der Aussagen von Hape Kerkeling: "Ich würde und werde mich öffentlich mit dem Islam nicht beschäftigen. Aus Angst", wird häufig in AfD-Kreisen verwendet, als Beweis dafür, wie Islamismus schon anfängt, unsere Freiheit in der Gesellschaft einzuschränken?

Jürgen von der Lippe und Hape Kerkeling als Beispiele aufzuführen, zeigt nebenbei bemerkt schon, aus welcher Generation diese Vorwürfe stammen ;)

Das Wichtigste bei einem guten Witz ist immer das richtige "Timing". Wer wahllos rumläuft und Witze über eine bestimmte Religion oder ethnische Gruppe macht, der wird sich dann auch Vorwürfe über seine ideologische Gesinnung gefallen lassen müssen. Daher sollte man das nicht erzwingen... eh eine komische Frage an einen Comedian: "Warum machen Sie keine Witze über den Islam"?

CleverRemo  31.08.2024, 11:20

Vorwürfe?

Es geht wohl eher um Morddrohungen und Messerattacken wie in Mannheim, Solingen und vielen anderen Städten.

Ich würde öffentlich auch nichts gegen den Islam bzw. Muslime sagen.

Ich mache einen großen Bogen um Muslime und will mit denen nichts zu tun haben.

Um die kann sich die Politik, die Justiz und die Polizei kümmern.

peterpanluenen
Beitragsersteller
zeigt nebenbei bemerkt schon, aus welcher Generation diese Vorwürfe stammen ;)

Und was soll das aussagen? Das man Ü65 keine Meinung haben darf?

Vorwürfe?
Ich glaube nicht, dass die genannten keinen Gag über den Islam bringen,, weil sie "Vorwürfe" befürchten. Die haben beide schon in der Vergangenheit reichlich über sich ergehen lassen müssen. Es geht wohl eher darum, dass ein harmloser Gag, mag er auch unpassend sein, nicht lebensgefährich sein darf, jedenfalls nicht in einem demokratischem Staat.

eh eine komische Frage an einen Comedian: "Warum machen Sie keine Witze über den Islam"?

Kennst du den Kontext, in dem die Frage gestellt wurde?
Ich kenne ihn nicht und unterlasse deswegen eine Bewertung.