Hatte die Stasi Macht über Westdeutsche und Österreicher in der DDR, und wie hätte Österreich auf eine Festnahme durch die Stasi reagiert?

3 Antworten

Zwei Sachen: Zum einen waren wir nicht ganz so blöd und unser Wissen nicht ausschließlich staatsgesteuert, daher waren wir uns eines deutschsprachigen Österreichs durchaus bewusst. Spätestens als in Musik Mozart dran war. Aber natürlich spielt das westliche Ausland keine Hauptrolle in Unterricht und Kommunikation. Westdeutsche oder Österreicher wurden weder festgenommen noch gefoltert. Man war dazu ohne Frage in der Lage, aber jeder Vorfall wäre von schwerer diplomatischer Bedeutung gewesen. Wenn dich das brennend interessiert, sei dir die Serie "Weissensee" empfohlen, der den Stasialltag in allen Facetten recht realistisch abbildet. Auch wenn da mal ein amerikanischer Staatsbürger verhaftet wurde. Mehr aus dramaturgischen Gründen.

Aber ganz sicher wurde jeder westliche Ausländer, der länger in der DDR war, engmaschig von der Stasi überwacht. Oder aus Gründen der Informationsgewinnung sogar kontaktiert. Ob die ggü. DDR-Bürgern üblichen Repressalien ausgespielt wurden, kann man in Ansätzen vielleicht annehmen.

Weimarfan  16.09.2024, 11:17

als Wessi empfehle Ich mal sich das Stasi Museum in Leipzig anzusehen. Neu für mich war, dass die Stasi westliche Musikkassetten geklaut hat und für eigene Zwecke benutzte

wandeekman
Beitragsersteller

Wo kann ich die Serie anschauen?

darkhouse  16.09.2024, 08:23
@wandeekman

Ich glaube, in der Mediathek ARD, kostenfrei. Staffel 1 Anfang der 80er, Staffel 2 etwa 1987, Staffel 3 1989, Staffel 4 ein Jahr nach der Wende. Ich finde, eine der besten Serien überhaupt. Derzeit wohl nur Staffeln 1 und 2.

Alle Staffeln bei Amazon prime, aber mit extra Kohle...

wandeekman
Beitragsersteller
@darkhouse

Danke das wird dann eine Zeitreise für mich <3 :)

Fuchssprung  16.09.2024, 13:11
@wandeekman

Ich schaue mir die Serie auch gerade an, aber so war das nicht. So hätten sich die Bullen in der DDR nie verhalten, wenn jemand versucht, sie mit einem Auto aus dem Westen abzuhängen. Da wäre sofort der Teufel los. In so einer Situation hätte die Frau auch nicht so frech reagiert. Das ist vollkommen unrealistisch. Es wäre viel härter, sehr viel unangenehmer gewesen.

darkhouse  16.09.2024, 16:26
@Fuchssprung

In einigen Szenen steht natürlich die dramaturgische Überzeichnung im Mittelpunkt. Hatte ich bereits erwähnt. Aber insgesamt gilt die Serie als ausgezeichnetes Zeitbild. Und ich finde die Konsequenzen in den Vernehmungen schon sehr hart.

Fuchssprung  16.09.2024, 16:34
@darkhouse

Ich bin immer noch am Schauen. So schlecht, wie zu Beginn, finde ich die Serie gar nicht. Aber aus eigener Erfahrung mit der Stasi weiß ich, dass die viel zu weich dargestellt wurden.

War oder wurde ein Österreicher oder Westdeutscher in der DDR von der Stasi festgenommen, wäre dies unter Umständen eine schwere diplomatische Krise gewesen. Beide Regierungen hätten energisch protestiert und alle diplomatischen Kanäle genutzt, um die Freilassung zu erwirken.

Die Stasi hatte zweifellos die Fähigkeit, das Leben von Westdeutschen und Österreichern in der DDR zu beeinflussen und zu erschweren. Dennoch waren ihre Möglichkeiten begrenzt. Die DDR war ein autoritärer Staat, aber kein totalitärer Staat, in dem die Kontrolle lückenlos war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch Westdeutsche und Österreicher wurden von der Stasi festgenommen. Hin und wieder wurden sogar Leute aus dem Westen entführt und in die DDR gebracht. Es gab aber auch Mordaufträge durch die Stasi im Westen.