Wahlplakate der FDP, CDU, AfD und Grüne abhängen nach der Wahl - Darf man das?

5 Antworten

Haben Euch Eure Eltern nicht beigebracht wie man mit fremden Eigentum umzugehen hat? Finger weg! Das ist Diebstahl! Die Plakate sind Eigentum der jeweiligen Parteien und deren Helfer werden sie in den nächsten Tagen abhängen - und ja, die wissen wo sie welche aufgehängt haben! Es ist also leicht nachzuvollziehen wo welche fehlen.

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Soweit § 242 Strafgesetzbuch.

Dass dann auch die jeweiligen Parteien nochmal zusätzlich eine Zivilklage gegen Euch anstrengen ist logisch, denn die wollen obendrein noch Schadensersatz.

Gummikugel
Beitragsersteller

Erstmal DANKE

So. Ich glaube das war ein wenig unklar formuliert

ICH möchte keins, nur EIN FREUND

Der sammelt die irgendwie ab jetzt und möchte dann auch die Parteien fragen

Und klauen würde ich niemals, ich kenne die Gesetze und halte mich auch dran

Danke dir

Die Plakate sind Eigentum der Parteien. Wenn man sie einfach abhängt, begeht man Diebstahl. Manche Parteien nutzen ihre Plakate noch nach der Wahl, um "Danke" Aufkleber anzubringen. Andere Parteien hängen sie direkt ab.

Wenn die Plakate von den Parteien abgehängt werden, müssen sie teuer entsorgt werden. Für die Parteien ist es deswegen ein finanzieller Vorteil, wenn weniger Plakate übrig bleiben. Aber eben erst, nach der Aufkleberaktion, denn so lange dienen die Plakate weiter der Werbung für die Partei.

Ich rate Dir, Dich mit den jeweiligen Ortsverbänden der Parteien in Verbindung zu setzen. Sie können Dir sagen, ob und ggf. ab wann Du Dir ein Plakat mitnehmen darfst.

Die werden irgendwann eingesammelt. Und nein, ihr dürft das nicht, es sei denn ihr fragt die Partei direkt.

Gummikugel
Beitragsersteller

Okay. Ja ich sammle ja nicht, nur er. Danke dir

Nennt sich Diebstahl ohne Erlaubnis des Eigentümers

Nein, weil es nicht dein eigentum ist