Hat man mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau das Fachabitur?

7 Antworten

Nein. Wer diese Ausbildung mit einem vorherigen Hauptschulabschluss begonnen und erfolgreich abgeschlossen hat, hätte die mittlere Reife - folglich den mittleren Schulabschluss (Voraussetzung: der schulische Notendurchschnitt wäre nicht schlechter als 3,0 gewesen).

Mit der mittleren Reife ist man reif für den Erwerb des (Fach)Abiturs.

Gruß Matti

Deine Frage zielt wohl darauf ab, ob Du mit Mittlerer Reife und einer abgeschlossenen Ausbildung an einer Fachhochschule studieren kannst.

In mehreren Bundesländern ist das bei verschiedenen Studiengängen möglich. Das Fachabitur hast Du dann allerdings trotzdem nicht.

Im Zweifelsfall kannst Du Dir bei der jeweiligen Fachhochschule die Zulassungsvoraussetzungen ansehen.

Nein,

hat man nicht und ist zudem abhängig vom Bundesland ,da alle sehr verschieden sind.

Nein, das hat man nicht. Für das Fachabitur muss man entweder die entsprechende Schulbildung haben oder eine andere, meist höhere, Ausbildung abschließen. Eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau reicht dafür nicht aus.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, das Fachabitur nachzuholen, beispielsweise über eine Fachschule oder einen Bildungsgang an einer Abendhauptschule.

Wenn du mit dem schul. Teil der FH Reife abgegangen bist, hast du nach der Ausbildung auch den prakt. Teil der FH Reife und somit die volle FH Reife (umgangssprachlich Fachabi genannt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022