Hat man durch einen kleinen Gartenteich automatisch mehr Mücken im Garten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mücken bevorzugen möglichst "stehende Gewässer" für ihren Nachwuchs.

Also sind Gartenteiche mit einer aktiven Wasser-Zirkulation weit weniger ein Problem.

Auch macht sich der richtige "Fischbesatz" über die Larven her und dezimiert die Anzahl ganz massiv.

Welche Fische das aber wären, müssen Dir andere beantworten.

Aber eine "Zinkwanne", wie Du sie genannt hast, kann dagegen ein wunderbares "Kinderzimmer" für Mückenlarven darstellen.

Gruß

Martin

Das könnte gut sein. Auch wenn eine volle Regentonne im Garten steht.

Grundsätzlich ja! Wir hatten das Mückenproblem vor über 20 Jahren dank einiger Regentonnen, in denen man bei näherem Hinsehen auch die Larven schwimmen sah. Es wurde besser, als die Tonnen abgedeckt wurden. Möglicherweise macht es Sinn, auch diesen Gartenteich mit einem Netz abzudecken.

Rosenmary
Beitragsersteller

Das geht leider nicht, weil da höhere Pflanzen rausstehen.

rotesand  31.08.2024, 09:37
@Rosenmary

Es gibt recht flexible Teichnetze, die als Schutz für Koi-Karpfen gedacht sind, vielleicht wäre das eine Option.

Nicht wenn in dem kleinen Teich einige Goldfische leben. Deshalb sehe ich auch einen großen Unterschied zwischen einem kleinen Gartenteich und einer Zinkwanne.

Rosenmary
Beitragsersteller

Es ist aber eine Zinkwanne. Ohne Fische.

Das ist durchaus möglich, die Biester halten sich überall auf