Komische Tiere im Gartenteich

komisches Vieh - (Garten, Insekten, Teich)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sind Libellenlarven. Libellenlarven sind sehr nützlich und leben je nach Art sogar mehrere Jahre im Wasser.

Die "ausgewachsenen" Libellen erscheinen, auch wieder je nach Art, im Frühsommer und machen sich auf die Jagd nach Insekten. Du musst Dich also mindestens bis nächstes Jahr gedulden.

RoyEarle
Beitragsersteller

wow danke für die schnelle Antwort!

frank1968  30.07.2011, 14:17
@RoyEarle

Kurze Ergänzung: Es ist die Art "Aeschna cyanea", die blaugrüne Mosaikjungfer

Sorry, das ist keine Kritik, aber das Foto ist nicht deutlich genug, aber es könnte , sich auf die Grösse von 3-5 cm Grösse gezogen auch um Gelbrandkäferlarven handeln.

Wann bei diesen Tieren die Methamorphose beendet ist, das weiss ich nicht.

RoyEarle
Beitragsersteller

:D ok vielen Dank

bin mal gespannt was es wird ^^

ja, das sieht aus wie eine Libellenlarve.Die Entwicklung dauert von drei Monaten bis hin zu zwei Jahren, je nach Art.

RoyEarle
Beitragsersteller

oha. auf jedenfall eine bereicherung für unseren Teich^^

Ich glaube das sind Wasserflöhe. Könnten auch Libellenlarven sein ;-)

LausKat  30.07.2011, 11:21

Nee, Wasserflöhe sehen anders aus. Das könnten tatsächlich Libellenlarven sein.

jah das sind libellenlarven,die hatten wir auch mal ;) meistens siehst du in ein paar tagen/wochen leere libellenlarven-hüllen an den stängeln kleben-sie häuten sich mehrmals, bis sie ne libelle werden ;)