Komische Tiere im Gartenteich
Ok Leute,
wir haben unseren Gartenteich vor nen paar Monaten mal umkrempeln lassen. Dreck und nervige Pflanzen wurden rausgeworfen, 2 neue Seerosen eingepflanzt. Seit 2 Wochen haben wir jetzt auch noch ne Pumpe, die das Wasser klar hält. So. Und jetzt sind mir neulich diese kleinen Tierchen aufgefallen.(siehe Bild) Manche sind noch klein (1-2cm.) andere wiederum größer (3-5cm). Ich hab mich schon mal schlau gemacht, bin aber zu keinem festen Ergebnis gekommen. Könnten es möglicherweiße Libellen(larven) sein? Wenn ja wie lang dauert es bis sie sich quasi "entpuppen"?

5 Antworten
Ja, das sind Libellenlarven. Libellenlarven sind sehr nützlich und leben je nach Art sogar mehrere Jahre im Wasser.
Die "ausgewachsenen" Libellen erscheinen, auch wieder je nach Art, im Frühsommer und machen sich auf die Jagd nach Insekten. Du musst Dich also mindestens bis nächstes Jahr gedulden.
Sorry, das ist keine Kritik, aber das Foto ist nicht deutlich genug, aber es könnte , sich auf die Grösse von 3-5 cm Grösse gezogen auch um Gelbrandkäferlarven handeln.
Wann bei diesen Tieren die Methamorphose beendet ist, das weiss ich nicht.
ja, das sieht aus wie eine Libellenlarve.Die Entwicklung dauert von drei Monaten bis hin zu zwei Jahren, je nach Art.
oha. auf jedenfall eine bereicherung für unseren Teich^^
Ich glaube das sind Wasserflöhe. Könnten auch Libellenlarven sein ;-)
Nee, Wasserflöhe sehen anders aus. Das könnten tatsächlich Libellenlarven sein.
jah das sind libellenlarven,die hatten wir auch mal ;) meistens siehst du in ein paar tagen/wochen leere libellenlarven-hüllen an den stängeln kleben-sie häuten sich mehrmals, bis sie ne libelle werden ;)
wow danke für die schnelle Antwort!