Muss man Abwasser bezahlen, wenn man den Gartenteich mit Wasser aus dem Hahn befüllt?

6 Antworten

Die Kosten für Abwasser errechnen sich auf Basis des mit deinem Wasserzählers gemessenen Verbrauchs. Daher musst du auch die Abwasserkosten mitbezahlen. Dies lässt sich nur umgehen, wenn du einen extra Wasserzähler für den Garten hast.

Sollte es in der Nähe einen Hydranten geben, dann könntest du dir bei deinem Wasserversorger auch ein so genanntes Standrohr leihen. Dies hat einen eigenen Wasserzähler und zusätzlich den Vorteil, dass man da auch größere Schläuche anschließen kann und damit das Befüllen des Teiches schneller geht.

Ja, ich habe mir deshalb vor ein paar Wochen ein Standrohr beim hiesigen Wasserversorger geholt und zwei C - Schläuche bei der Feuerwehr um 30000 Liter in meinen Pool zu füllen. Die ganze Aktion hat ca. 6 Stunden gedauert. Das solltest du auch machen.

Es gibt in manchen Häusern einen separaten Zähler für Gartenwasser. Dessen Zählerstand wird dann für die Berechnung vom Abwasser vom Hauptzähler abgezogen. Dann zahlt man dafür nur Wasser.
Das ist aber regional sehr unterschiedlich.

Hatte ich auch mal, aber dann hat dem Wasserversorger die Einbaulage nicht mehr gepasst, die eichung war abgelaufen und die Gebühren wurde erhöht, seither wird der nicht mehr ausgewertet.

Wenn du so einen Zähler hast, der auch in der Wasserabrechnung berücksichtigt wird, dann sparst du das Abwasser wenn das Wasser über den läuft, ansonsten musst du es mit bezahlen.

Ich habe für meinen Teich einen Abzweig an dem Regenfallrohr gemacht, über einen dicken Schlauch läuft da immer (wenn es regnet) Regenwasser in den Teich. Der ist dauerhaft verlegt, somit wird Sickerwasser und Verdunstung ausgeglichen. Der Teich hat aber auch einen Überlauf in die Kanalisation falls es mal zu viel regnet.

Liesele15092011
Beitragsersteller

Danke, habe den Gartenteich gereinigt, das Regenfallrohr läuft in den Teich, aber bei der Menge an Wasser reicht das nicht.

AlterMannNB  14.06.2024, 12:15
@Liesele15092011

In den nächsten Tagen soll es wieder viel regnen, zumindest in meiner Gegend. Natürlich vor allem am Wochenende.

Wenn du das Wasser von deiner Wasseruhr aus dem Haus nimmst JA

Deswegen habe ich eine zweite Wasseruhr im Gartenhaus wo kein Abwasser berechnet wird :-)

Liesele15092011
Beitragsersteller

Bei uns gibt es laut Gemeindeverwaltung keine Wasseruhr für den Gartenteich, habe nachgefragt. Trotzdem danke.:-)

Morty712  16.06.2024, 12:48
@Liesele15092011

hmm na die nimmst du dann doch nicht nur für den Gartenteich, sondern auch zum gießen oder zum reinigen... für den Hochdruck reiniger ?! :)

Morty712  16.06.2024, 12:49
@Liesele15092011

oder du machst es wie ein Nachbar von mir.. Der hat einen Schwimmteich und den befüllen lassen von der freiwilligen Feuerwehr..gegen einen Obulus soweit ich weiß

Liesele15092011
Beitragsersteller

Danke, ich brauche das Wasser nur einmal, da würde es sich nicht lohnen.

Ansonsten habe ich einen Brunnen. Der ist aber momentan mit Nitrit und Nitrat und Chlor verunreinigt. LANDLEBEN!

Ich denke schon, weil es durch den Wasserzähler läuft und abgerechnet werden muss.

Ich würde Regenwasser sammeln. Regnen tut es ja genug die letzte Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung