Was haben meine Pflanzen?

Den Gummibaum habe ich zum Zeitpunkt des Bildes schon mit wasser - olivenöl - seifenlaugen - Mischung besprüht

LisaIsAChicken  26.10.2023, 18:08

Hast du auf Schädlinge untersucht?

BamblDoor21
Beitragsersteller

Ich finde tatsächlich nichts krabbelndes. Allerdings auf der Blattrückseite einer anderen Pflanze weiße Punkte - ich schätze Eier...

3 Antworten

Hi,

Auf meine Nachfrage hin ob du Schädlinge hast, hast du dieses bejaht. Darauf kannst du nun folgende Maßnahmen eingehen;

bei weißen Punkten kann es sich um Spinnmilben handeln. Vorallem jetzt, in der Heizperiode treten sie häufiger auf (Thripse ebenfalls). Solange der Befall noch nicht fortgeschrittener ist, also Fäden zwischen den Pflanzen sind - wie ein Spinnennetz, kannst du Raubmilben einsetzen. Denk daran, dass Raubmilben (sowie alle Nützlinge) eine hohe Luftfeuchtigkeit besitzen. Alternativ kannst du zur Chemiekeule greifen, jedoch kein Careo da Spinnmilben zu den Spinnentieren gehören.

https://www.obi.de/schaedlinge-an-pflanzen/mittel-gegen-spinnmilben/c/2833/

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Mein Gummibaum hatte ähnliche Symptome, bevor er nach und nach einging!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BamblDoor21
Beitragsersteller

Scheiße, aber was ich machen kann weißt du da wahrscheinlich auch nicht oder?

twinax  24.10.2023, 10:50
@BamblDoor21

Habe selber alles Mögliche versucht, - es half aber nichts!

alles normal diggi

BamblDoor21
Beitragsersteller

Definitiv nicht. Die letzte Pflanze die so aussah wie der Gummibaum konnte ich dann wegwerfen