Wasser im Kinderplanschbecken wie lange nutzbar?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Idealerweise solltest du das Wasser im Planschbecken täglich wechseln.

Nicht nur Insekten, Gras und Erde können sich im Wasser ansammeln, sondern auch Bakterien und Keime fühlen sich im Planschbecken so richtig wohl. Sie können sich über Nacht rasant vermehren, so dass das Wasser unbedingt regelmäßig gewechselt werden sollte.

An nicht ganz so warmen Tagen und wenn Ihre Kinder nur kurz im Planschbecken waren, kannst das Wasser auch zwei Tage stehen lassen. Damit über Nacht keine Insekten in das Becken fliegen, decken Sie es am besten mit einem Bettlaken oder einer Plane ab.

elenore  19.10.2014, 08:29

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

Ich würde es auch alle 2-3 Tage austauschen. Mal ganz von Schweiß und Sonnencrem-Rückständen zu schweigen, Kinder urinieren auch schon mal ins Wasser. Wie eklig, wenn das dann wochenlang gären kann.

Alle 2 Wochen??? Fass mal über den Boden nach 2 Tagen. Der ist dann schon glitschig. Du kannst dir im Baumarkt kleine Chlortabletten kaufen, dann kann man es auch mal 1- 2 Wochen drin lassen. Ohne auf keinen Fall!

Je nach Wetterlage, je nachdem ob Kinder mit Sonnenschutzmittel dadrin baden, je nachdem ob es eher im Schatten oder in der prallen Sonne steht, würde ich das Wasser etwa alle 2 Tage wechseln.

Wenn es extrem warm ist und die Sonne den ganzen Tag drauf knallt, bilden sich schnell Algen. Ich würde mein Kind nicht gerne in einer schmierigen Brühe baden lassen.

Es kommt ganz darauf an wo du deine Prioritäten setzt.

Wir machen unser Planschbecken jeden Abend halb leer, um das fehlende Wasser, dann am nächsten Tag mit heißem zu ersetzen. ca. 1 mal die Woche wird das Becken komplett geleert.

Du kannst das Becken natürlich auch Chloren (schreibt man das so ?! :D) dann hält das Wasser selbstverständlich länger.

Ansonsten einfach alle paar Tage Wasser welchseln

LG