Miniteich in der Zinkwanne - wie bleibt das Wasser friscch?

7 Antworten

Ich habe schon mehrere Zinkwannen und -eimer bepflanzt, ohne die beschriebenene Probleme und ganz ohne Pumpe und Wassererneuerung. Steht die Wanne in praller Sonne, ich denke das sollte vermieden werden. Nach dem Bepflanzen werden sich immer zunächst Algen bilden, sobald die Nährstoffe etwas aufgebraucht sind, sterben diese ab und das Wasser wird klar. Gegen Algen helfen auch Schwimmpflanzen als Konkurrenten, die dem Wasser Nährstoffe entziehen. Unser Wasser ist den ganzen Sommer über klar und riecht nicht!

Hier ein Link zu meinem Gartenblog mit entsprechendem Beitrag: http://hinterhofgarten.blogspot.com/2008/07/wie-hat-sich-der-wassergarten-in.html

Abgesehen von den Bakterien, Pilzen und Algen in stehendem Wasser finde ich auch eine Metallwanne nicht ideal. Manche Organismen könnten empfindlich auf herausgelöstes Metall oder dessen Verbindungen reagieren.

stehendes Wasser wird immer zu einer Brühe. Entweder Frischwasser nachlaufen lassen oder mit Pumpe und Filter arbeiten.

Regelmäßig mit frischen neuen Wasser befüllen. So mache ich es immer und bisher hat das auch gut funktioniert.

Hast du einen Filter oder irgendeine Pumpe in der Wanne gehabt? Wenn nein, liegt dort das Problem.