Warum wird Iran für den Angriff auf Israel kritisiert, nicht aber Israel für seine Angriffe auf den Libanon, Gaza, Syrien, Westjordanland, Jemen, Irak, Iran?

3 Antworten

Was oft nicht erwähnt wird ist, dass zuvor aus dem Libanon und aus Gaza Raketen auf Israel geschossen wurden, und das teils seit Jahren. Israel hat sich dagegen verteidigt, aber ist nicht einmarschiert. Jetzt nehmen die Angriffe zu und Israel sieht sich gezwungen zu handeln.

PrinceSaid
Beitragsersteller

Wenn ich die Situation in Gaza sehe, sieht das für mich nicht nach Verteidigung aus.

xubjan  02.10.2024, 18:22
@PrinceSaid

Sind die Morde der Terroristen seit 100 Jahren etwa Verteidigung?

Slytzel  02.10.2024, 18:27
@PrinceSaid

Die Situation dort ist schlimm, und das möchte ich nicht beschönigen. Der Angriff erfolgte aber nicht willkürlich, sondern nach dem Terrorangriff samt Geiselnahmen der Hamas, die sich zwischen der Zivilbevölkerung verstecken. Auch beschießt die Hamas Israel seit Jahren aus dem Gazastreifen mit Raketen. Das gehört auch zur Wahrheit.

Der Westen hat Israel teilweise schon kritisiert. Aber hauptsächlich Lippenbekenntnis abgegeben und keine Taten folgen lassen.

Solange die USA schützend die Hand über Israel legt und schön brav Soldaten zur Verstärkung schickt und Kriegsgerät, solange fühlt die Regierung Natanjuhus, keine Veranlassung zu deeskalieren.

Ganz im Gegenteil. Eine Lame Duck im Weißen Haus und einen Kandidaten Trump in aussichtsreicher Position auf einen möglichen Wahlgewinn, da sind die Hardliner ganz frei im Handeln.

KaffeemitMilf  02.10.2024, 18:49

Was machst du mit Moskitos, die dich unaufhörlich stechen?

Richtig, zerschlagen.

stufix2000  02.10.2024, 19:13
@KaffeemitMilf

Diese Tiervergleiche halte ich für absolut gefährlich.
Zu was Entmenschlichung führen kann, das sollte uns die Geschichte gelegt haben.
Man Menschen für ihre Taten verurteilen, aber es sind Menschen.

On Oct. 9, Israel’s defense minister, Yoav Gallant, said, “We are fighting human animals and we are acting accordingly,” a statement indicating dehumanization, which has genocidal echoes

Das geht gar nicht. Un davon gibt es viele Beispiele.

XLamaDramaX  02.10.2024, 19:22
@stufix2000

Toller Beitrag, stufix! Ich finde es schön, wenn Menschen wie du Mod werden!

KaffeemitMilf  02.10.2024, 19:22
@stufix2000

Doch. Extremisten, die gezielt Zivilisten töten, Schwule und Frauen steinigen, Kinder enthaupten und damit die barbarischsten Verbrechen ausüben, die man sich überhaupt nur vorstellen kann, dürfen mit Waffengewalt vernichtet werden. An dieser Stelle bin ich knallharter Utilitarist. Terrorismus zu relativieren, ist ekelhaft!

KaffeemitMilf  02.10.2024, 19:29
@XLamaDramaX

Das ist ein schöner Beitrag und er hat grundsätzlich auch recht. Es gibt meiner Meinung aber durchaus legitime Gründe, Menschen zu töten. Terrorismusbekämpfung ist einer dieser Gründe. Damit meine ich aber ausdrücklich nicht Terroristen, die sich ergeben oder die man festnehmen konnte!

XLamaDramaX  02.10.2024, 19:37
@KaffeemitMilf

Jedes mal wenn ich deinen Namen lese denk ich dran dass ich jetz lieber gern ein Date mit Kaffee und Milf hätte.

Ähm.... also ja... ich verstehe dich schon, aber entmenschlichen ist trotzdem ein NoGo. Leute werden ja so erzogen die können nix dafür mit diesen Werten aufzuwachsen und sind immer noch Menschen. In D gibt es z.B. auch viel Gewalt an Kindern die straffrei bleibt. Also nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen.

stufix2000  02.10.2024, 19:44
@KaffeemitMilf

Trotzdem gilt die UN Menschenrechts Charta:

Artikel 1
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.
Artikel 2
Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.
Des weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebietes, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist. Quelle

ff.

KaffeemitMilf  02.10.2024, 20:25
@XLamaDramaX

Ich habe ja nicht gesagt, dass Terroristen keine Menschen wären..

Der Vergleich zielt darauf ab, dass in gewissen Situation das Töten Legitimation findet - in diesem Fall natürlich das der Terroristen.

Und wie schon erwähnt, bin ich in Teilen utilitaristisch, sprich ich bevorzuge diejenige Option, aus der das größtmögliche Wohl resultiert. Ich vertrete definitiv die These, dass man Menschenleben gegeneinander aufwiegen kann. Das Leben fünf friedliebender Zivilisten ist für mich entschieden mehr wert als das Leben eines Terroristen. Bedroht dieser Terrorist also das Leben der fünf Zivilisten, befürworte ich jede Form der Ausführung, das zu unterbinden - ein tödlicher Präventivschlag eingeschlossen.

stufix2000  02.10.2024, 20:27
@KaffeemitMilf

Du befindest dich damit wahrscheinlich in ausreichender Gesellschaft, nicht aber auf dem Boden der UN Charta und dem Grundgesetz. Denn dort ist eben gerade kein Leben mehr Wert ist als das andere.

KaffeemitMilf  02.10.2024, 20:38
@stufix2000

Nun, es ist auch juristisch erlaubt, Gewalt gegen Menschen zum Selbst- oder Fremdschutz einzusetzen, die das Töten nicht ausschließt.

PrinceSaid
Beitragsersteller

Wenn man druck auf Israel ausgeübt hätte um einem Waffenstillstand in Gaza zuzustimmen, hätten die Angriffe der Hizbollah aufgehört und es gäbe jetzt nicht diese gefährliche Situation.

xubjan  02.10.2024, 18:24
@PrinceSaid
hätten die Angriffe der Hizbollah aufgehört

Was für ein Blödsinn. Seit 100 Jahren hört da nichts auf. Egal was vereinbart wird. Ständig wird weiter vob Terroristen gemordet.

stufix2000  02.10.2024, 18:38
@PrinceSaid

Vor allem wären die Geiseln freigekommen. Von denen wird so gar nicht mehr geredet. Die Angehörigem müssen jede Hoffnung verloren haben.

Finance Minister Bezalel Smotrich sparked fury and protests on Tuesday after saying that securing the return of the hostages was “not the most important thing” for Israel to worry about at the moment and the government’s primary focus should be destroying Hamas. Quelle

Wenn dir der Unterschied nicht einleuchtet, ist dir nicht zu helfen.

icman  03.10.2024, 23:10

Danke o heiliger Gral!