Hat Gutefrage ein Klassimus Problem?

6 Antworten

Sowas habe ich noch nie mitbekommen. Aber es ist ja auch beleidigend und das sollte gemeldet werden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Kristall08  06.01.2024, 15:59

Es wäre eine Wertung, aber als beleidigend empfinde ich das nicht.

Ich kann mich nicht daran erinnern, hier derartiges schon einmal gelesen zu haben. Für mich ginge das in Richtung Beleidigung. Zumindest aber eine gemeine Geringschätzung. Das hat mit gutefrage an und für sich nichts zu tun.

Das hat nichts mit dem Schulabschluss zu tun. Manchen Menschen fehlt es einfach am Verständnis oder sie sind ignorant oder was auch immer.

Da gibt man sich Mühe, erklärt ausführlich Zusammenhänge, belegt sie mit vielen Quellen, aber der Fragesteller oder Andere schreiben einfach "Nein. Du hast nicht Recht" drunter. Ich schimpfe deswegen nicht zurück, aber man spürt doch, dass da "was fehlt". Normal intelligente Menschen lassen sich im Diskurs auch von anderen Erkenntnissen überzeugen. Ich antworte meist nicht (mehr), denn solche Menschen sind nicht zugänglich für Argumente. Selbst bei historischen Zusammenhängen habe ich das schon erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand, der derart seinen Bildungsabschluss heraushängen lässt, hat meiner Ansicht nach ein ziemlich großes Problem mit sich selber. Andere auf Grund ihres Bildungsniveaus abzuwerten ist einfach ziemlich niveaulos.

Allerdings gehören dazu immer zwei. Wer auf solches Gehabe etwas gibt und so etwas ernst nimmt, der fühlt sich dadurch womöglich zurückgesetzt.

Lebenserfahrung hat nichts mit dem Schulabschluss zu tun. Wenn jemand raushängen lässt, dass er ja eine höhere Bildung hat, hat der ohnehin ein Problem!

Menschen sind nicht nach ihrem Schulabschluss, sondern nach ihrer Menschlichkeit zu urteilen!

Auch im Berufsleben werden Menschen, die zwar qualifiziert aber untragbar sind, ausgesiebt.