Berufsschule Deutsch im 2. Lehrjahr überspringen?

1 Antwort

In der Regel wird Deutsch in der Berufsschule nach dem Beruf ausgerichtet - welche Arten von Kommunikation muss man als IT-Systemelektroniker in Kontakt mit Kunden, im Betrieb oder mit Lieferanten bewältigen, welche Arten von Kommunikation kommen auf einen Erwachsenen zu (private Geschäftsbriefe etc.)

Grammatik und Wortschatz sind also niemals Inhalte, sondern Hilfestellungen, um die anstehenden Inhalte zu schreiben oder zu sprechen. da kommt also ein wenig mehr als Rechtschreibregeln. In einer starken Klassen (viele mit Abi) kann das sogar extrem spannend werden.

Deutsch abwählen kann man in der Regel nur mit einer einschlägig bereits absolvierten Berufsausbildung. Und das ist auch gut so.