Hat ein Handy Lautsprecher versteckte Reserven?

3 Antworten

Die maximale Lautstärke ist durch die Software bzw. Treiber begrenzt. Es kann zwar sein, dass bei maximal eingestellter Lautstärke auch der Lautsprecher das elektrische Signal in die maximal mögliche Schallleistung umwandelt; ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das vom Smartphone auf einen bestimmten Wert herabgesenkt wird.

Eine mögliche Klangverbesserung schließe ich jedoch aus. Ein Lautsprecher hält nicht länger, wenn man eine höhere Detailtiefe in der Wiedergabe wählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Marks09
Beitragsersteller

Damit wäre die Frage soweit geklärt, denn ein Arbeitskollege behauptet, er würde mit den beiden Programmen die Lautsprecher enorm verbessern. Ich hingegen dachte die ganze Zeit das es Hardware mäßig gar nicht mehr möglich ist mehr raus zu holen. Man könne nur am Equalizer den Sound individualisieren. Deswegen die Frage.

Wie sieht es allerdings aus wenn die Lautsprecher etwas größer sind. Hätten sie in dem Fall dann doch mehr Spielraum?

Ich fand nämlich ein Testbericht mit folgender Aussage

The Smartphone advertises it's using a 0.65 cubic centimeter chamber for its main speaker, which is probably big in smartphone terms - picture, say, a 2cm by 1cm chamber, 3.25mm high - sounds like a lot of space to occupy in a phone.

Könnte man dann aus diesen Lautsprechern besseren bzw. lauteren Sound ohne zu verzerren rausholen? Denn Meiner Meinung klingen die Lautsprecher ganz gewöhnlich wie jeder andere. Der Equalizer ändert allerdings etwas mehr und die Lautstärke ich geringfügig höher. Allerdings nur minimal.

KevinHP  20.09.2024, 12:01
@Marks09
Wie sieht es allerdings aus wenn die Lautsprecher etwas größer sind. Hätten sie in dem Fall dann doch mehr Spielraum?
Könnte man dann aus diesen Lautsprechern besseren bzw. lauteren Sound ohne zu verzerren rausholen?

Ich unterscheide zwischen besserem und lauterem Sound. Besser nein. Lauter evtl. ja.

Denn ein klassischer Lautsprecher ist ein Gerät, welches analoge (oder digital umgewandelte) Signale in Schallwellen "umwandelt". Man kann einem Lautsprecher eigentlich nicht sagen, wie gut er klingen soll.

Die Lautstärke ist jedoch etwas anderes, da diese natürlich begrenzt werden kann (das macht ja jeder Verstärker automatisch).

Wenn die Klangqualität beeinflusst wird, dann lediglich softwareseitig, also in der Audiospur selbst oder eben vom Abspielgerät. Aber wie schon gesagt: dass ein Smartphonehersteller bewusst schlechteren Sound ausgibt, ist mir nicht bekannt.

Ich würde sagen nein. Bei den meisten handys wird bei längerer spielzeit mit maximalstärke die lautstärke reguliert (würde mal schätzen bevor etwas durchglüht)

DerLeonBosch  20.09.2024, 07:39

Mit einem dauerton würdest du aber warscheinlich etwas mehr lautstärke rausbekommen können ohne ihn zu stark zu belasten

Bezweifle ich. Erstens liefert der Verstärker im Handy halt nur eine bestimmte Leistung, das ist hardwareabhängig und kann mit keiner Software verändert werden. Zweitens brauchst du für gerade mal 3dB mehr schon die doppelte Leistung. Es reicht idR völlig aus die Bauteile so zu dimensionieren, dass sie nicht permanent an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden.