Plattenspieler Qualität Bluetooth?
Hallo,
ich würde gerne einen Plattenspieler kaufen für ein maximales erlebnis,
aber bringt es überhaupt sinn? Wie ich sehe haben die meisten neuen Plattenspieler Bluetooth.
Aber ich dachte das ganze ding des Plattenspielers ist das die Musik mechanisch durch die Rillen in den Platten erzeugt und weitergegeben werden, statt einfach elektronisch.
Doch wenn ich einen Plattenspieler per Bluetooth anschließe wird der Sound doch wieder Elektronisch durch Bluetooth, geht da nicht das was den Plattenspieler ausmacht wieder verloren?
3 Antworten
Ich kenne wenig hochwertige Plattenspieler die Bluetooth haben, oft sind das Billiggeräte. Einer der wenigen hochwertigen Dreher mit Bluetooth ist der recht neue Dual CS 529. Nur egal wie, das Bluetooth ist doch nur eine Zusatzoption die Du nicht nutzen musst, Du kannst doch ganz normal über Chinch gehen nur hast Du eben zusätzlich die Möglichkeit Deine Platten z. B. auch mal in nem anderen Raum über nen BT-Lautsprecher zu hören.
Braucht man kaum, man muss ja doch laufend zum Gerät, um die Platte umzudrehen oder wechseln.
Schallplatten haben keine bessere Qualität. Der Vorteil ist halt das Haptische und die Imperfektion.
Das Anfassen (man hat was in der Hand) und das Ungenaue. Perfektion ist unnatürlich, Schallplatten knistern und knacken und haben einen eher warmen Klang, das empfindet man als angenehm.
Du musst es ja nicht per Bluetooth anschließen- das ist nur ein Ding der Kompatibilität...
Ich nutze nur die Chinch Anschlüsse an meinen Plattenspielern, das reicht und ist unverfälscht...
Ich nutze die Cinch Anschlüsse von meinen Plattenspieler mit einer Leitung, die am Ende einen 3,5 mm Klinkenstecker hat, sonst funktioniert maine Anlage nicht.
Sie haben aber ihren eigenen charakter mit leichtem knistern und einem "warmen" klang