Plattenspieler Qualität Bluetooth?

3 Antworten

Ich kenne wenig hochwertige Plattenspieler die Bluetooth haben, oft sind das Billiggeräte. Einer der wenigen hochwertigen Dreher mit Bluetooth ist der recht neue Dual CS 529. Nur egal wie, das Bluetooth ist doch nur eine Zusatzoption die Du nicht nutzen musst, Du kannst doch ganz normal über Chinch gehen nur hast Du eben zusätzlich die Möglichkeit Deine Platten z. B. auch mal in nem anderen Raum über nen BT-Lautsprecher zu hören.

Rudi0948  05.03.2025, 22:26

Braucht man kaum, man muss ja doch laufend zum Gerät, um die Platte umzudrehen oder wechseln.

Schallplatten haben keine bessere Qualität. Der Vorteil ist halt das Haptische und die Imperfektion.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

DerLeonBosch  01.11.2024, 23:51

Sie haben aber ihren eigenen charakter mit leichtem knistern und einem "warmen" klang

Rudi0948  05.03.2025, 22:29

Gibt es die Vorteile auch auf Deutsch?

FlorianH246  05.03.2025, 22:44
@Rudi0948

Das Anfassen (man hat was in der Hand) und das Ungenaue. Perfektion ist unnatürlich, Schallplatten knistern und knacken und haben einen eher warmen Klang, das empfindet man als angenehm.

Du musst es ja nicht per Bluetooth anschließen- das ist nur ein Ding der Kompatibilität...

Ich nutze nur die Chinch Anschlüsse an meinen Plattenspielern, das reicht und ist unverfälscht...

Rudi0948  05.03.2025, 22:32

Ich nutze die Cinch Anschlüsse von meinen Plattenspieler mit einer Leitung, die am Ende einen 3,5 mm Klinkenstecker hat, sonst funktioniert maine Anlage nicht.