Welche Line Inputs & Outputs an Verstärker?
Ich habe mir den Plattenspieler Audio-Technica AT-LP60XBK gekauft. Zusätzlich besitze ich 2 Passiv Sony Lautsprecher (6 Ohm, 60 W pro Lautsprecher)
Nun möchte ich einen Verstärker kaufen, um meine Platten zu hören. Ich habe den Power Dynamics Pro PV220BT gefunden und finde diesen super, weil dieser nicht zu gross ist und auch vom Preis passt.
Nun habe ich 2 Fragen:
Erste Frage: Bei diesem Verstärker hat es 2 Inputs, welche mit CD und DVD beschriftet sind. Kann ich dort auch einen Plattenspieler anhängen, welcher ein Kabel von Analog Out (Klinke 3.5mm) zu Cinch hat?
Zweite Frage: Wenn ich meine passiv Lautsprecher anhängen möchte, nehme ich an, dass ich diese an die Speaker Outputs (schwarz/rot) hängen muss und NICHT an die SUB oder REC Outputs (weiss/rot), richtig? Ich verstehe jedoch nicht, was für ein Kabel ich dafür benötige. Kann mir jemand sagen, welches Kabel ich für diese rot/schwarzen Outputs verwenden muss, um meine passiv Lautsprecher anzuhängen?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Erstens: Der Plattenspieler erfordert einen "Phono" Eingang, dieser ist offensichtlich nicht vorhanden, Du müsstest also einen Phono-Vorverstärker zusätzlich kaufen.
Zweitens: Die Passiv- Lautsprecher gehören an die Lautsprecher-Ausgänge "Channel 1 und 2". Das Ding ist ein 2-Kanal-Mono-Verstärker - für Stereo, Ausgabe nicht vorgesehen!
Drittens geeignete Lautsprecherkabel gibt es in unterschiedlichen Längen und Qualitäten im HiFi-Zubehör, die werden meisten ohne Stecker "geklemmt".
Ich halte den Verstärker für ziemlich ungeeignet!, Der Phono-Vorverstärker kostet auch 50-100 Euro, ein Radio-Anschluss ist nicht vorgesehen, dafür aber eine Menge an Computer Schnickschnack.
Hier nur als Beispiel ein geegneter HiFi Receiver im unteren Preissegment
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5733633_-tx-8220-black-onkyo.html
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Im Plattenspieler ist bereits ein Vorverstärker integriert, somit müsste ich keinen Phono-Vorverstärker mehr kaufen oder?