Wie weit hört man einen Lautsprecher maximal?

5 Antworten

Schwer zu sagen, kommt auf eigentlich alles mögliche an. Pegel, Frequenzgang des Lautsprechers, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Windstärke, Windrichtung, ... Aber wenn die Bedingungen gut stehen, können das gut mehrere hundert Meter sein.

Den "lautesten Lautsprecher den es gibt" gibt es im Grunde nicht, weil die lautesten Lautsprechersysteme aus unzähligen einzelnen Lautsprechern bestehen. Aber solche Systeme hört man teilweise noch über dutzende Kilometer. Selbst wenn hier ein Volksfest ist, hört man es abends teilweise noch 15 km weiter problemlos, vor allem wenn der Wind richtig steht. Und das sind vergleichsweise nicht mal große Systeme.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Die (mir bekannte) Faustregel ist pro entfernungsverdopplung zur Schallquelle nimmt der Pegel um 6dB ab. Da spielen natürlich noch andere Faktoren wie z.b. Windrichtung mit. Je lauter ein Lautsprecher desto weiter wirst du ihn noch hören.

Ein Lautsprecher der z.b. in einem Meter Abstand 120dB "liefern" kann wäre also in ca. 250m Abstand noch etwas über 70dB laut (1m = 120dB, 2m = 114dB, 4m = 108dB, 8m = 102dB und immer so weiter).

Woher ich das weiß:Hobby
Und wie weit würde man den Lautesten Lautsprecher den es gibt hören?

Beim LRAD (Long-Range Acustic Device) werden akustische Signale im Bereich von 2100 bis 3100 Hertz mit einem maximalen Schalldruckpegel von etwa 150 dB ausgesendet. Aufgrund des hohen Schalldrucks können die Töne mindestens über einen Kilometer weit wahrgenommen werden. Durchsagen sollen bis 500 m verständlich sein.

Bild zum Beitrag

 - (Kopfhörer, Sound, Audio)

Ja also mit tiefen Bässen kommste schon ziemlich weit 😉