hat die Politik versagt, wenn immer mehr große neue Autos meist Verbrenner auf den straßen rollen?

12 Antworten

Naja... Die Politik kann sich ja weigern, neue Parkplätze und Platz zu schaffen. Dann müssen die Verbraucher von solchen Autos halt selbst schauen, wie sie hinkommen.

Versagt hat die Politik insofern als dass es in anderen Ländern durchaus Konzepte gibt, die das Automobil nicht so sehr privilegieren wie in Deutschland. Ein Beispiel dafür wären die Niederlande, in denen in vielen Städten Radwege vor den Straßen Vorfahrt haben.

Allerdings ist es auch schwierig, in Deutschland irgendetwas gegen das Automobil durchzusetzen. Einerseits weil die Autolobby sehr mächtig ist, andererseits aber auch, weil das Automobil und damit verbundene Privilegien den Deutschen heiliger sind als der Papst. Man denke nur mal an Debatten um ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen. Da könnte man genausogut den Amis ihre Faustfeuerwaffen wegnehmen.

Normalerweise habe ich bzgl. des Klimawandels ganz andere Ansichten als du, aber diesmal hast du meine volle Zustimmung. Diese RIESEN PKWs sollten nur in Ausnahmefällen im Stadtverkehr anzutreffen sein. Ich plädiere für Steuererhöhungen für große PKWs und höhere Parkgebühren für diese.


schelm1  16.05.2024, 14:05

Was schert das z.B. Politiker mit ihren gewaltigen Dienstkarossen?

0
Rjinswand  18.06.2024, 10:52
@schelm1

Schätze die Dienstwagen der Politiker haben mit der Thematik gar nix zu tun.

0

Die Politik und die Autolobby sind halt beste Freunde und die Hersteller sind auf maximalen Profit aus. SUVs verkaufen sich leider ziemlich gut.

In Paris wurden ja höhere Parkgebühren für SUVs eingeführt. Sowas ähnliches fände ich für Deutschland auch ganz gut. Noch besser wäre es, wenn sie nicht nur für SUV gilt, sondern grundsätzlich für schwere Autos und dann auch nicht ab 1,6t Gesamtgewicht, sondern z.B. 320kg pro Sitzplatz. So wäre bei einem Van mit 7 Sitzplätzen die Grenze bei 2.240kg (der VW Multivan wiegt bis zu 2.139kg).

Verbrennermotoren uvam wird es in adäquaten Stückzahlen so gut wie immer geben.

Nur eben nicht mehr für alle und jeden.