Warum bekommt CDU jetzt 34%, AfD nur noch 19,5% wegen den Demonstrationen aber was ist an der CDU so gut, die haben doch nicht einmal Abschiebungen geschafft?

Dingodungo  26.01.2024, 18:54

Von welcher Umfrage sprichst du denn jetzt überhaupt?

RedPanther  26.01.2024, 18:54
dass die meisten in die Sozialsysteme einwandern.

Dass Asylbewerber im laufenden Verfahren nicht arbeiten dürfen, ist dir aber schon klar oder? Die haben keine andere Wahl...

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Aber die CDU hat es ja auch nicht geschafft dass sie arbeiten dürfen auch unter Zeiten von Merkel nicht. Derzeit gibt es Hunderttausende die arbeiten dürfen und arbeitslos sind.

RedPanther  26.01.2024, 18:59
Derzeit gibt es Hunderttausende die arbeiten dürfen und arbeitslos sind.

Dann bring sie zum Arbeiten? Die Wirtschaft leidet unter hunderttausenden fehlenden Arbeitern?

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Ich bin kein Politiker ansonsten hätte ich schon abgeholfen.

Velbert2  26.01.2024, 19:04

Arbeitgeber brauchen längerfristige Perspektiven. Wenn die Arbeiter kurzfristig abgeschoben werden können, dann ist der Arbeitgeber nicht begeistert.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Deshalb wäre es besser gleich abzuschieben und Deutsche beschäftigen.

9 Antworten

die haben doch nicht einmal Abschiebungen geschafft

Die wird die AfD auch nicht besser oder schlechter schaffen. Es sei denn, sie wirft alle Bürger- und Menschenrechte über den Haufen, und dann sind wir alle am A...

Unrecht, auch wenn es ein Ziel erreicht, kann alle und jeden treffen. Da wird man nihct mehr gefragt.

Die werden wie in der Merkelregierung keinen abschieben, egal ob legal oder illegal

Das ist falsch.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Man hat es doch gesehen wie viele bei Merkel abgeschoben wurden. Das ging gegen Null.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Man muss nur das Gesetz anwenden aber das tut weder die SPD, noch die CDU.

Copy-Paste zu FrankaGirl.

Bei Allensbach hatte die AfD zu jeder Zeit ihr Umfragetief. Da muss natürlich nicht heißen, dass die AfD steigt - aber das macht es nicht gerade aussagekräftig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die AfD einige Prozentpunkte verliert, aber wir haben noch 2 Jahre Ampel, welche die Menschen /derzeit/ ablehnen. Wir werdens sehen...

FrankaGirl  26.01.2024, 19:04

19,5 % hatte die AFD bei Allensbach noch nie. Das ist der absolute Spitzenwert. Bei Yougov hatte sie neulich 24 %. Das ist ebenso der Höchstwert, den die AFD bundesweit jemals hatte. Die AFD wird stärker und nicht schwächer. Die Demos haben nichts gebracht.

dfsharp  26.01.2024, 19:08
@FrankaGirl

Unterschätze nicht die Macht der Medien. Viele bilden sich ihre Meinung aus 15 min tagesschau um 20:15 Uhr. Die 24% waren davor und auch die letzten Umfragen, den wirklichen Einfluss sehen wir bei den nächsten Umfragen. Und bei Yougov hatte die AfD schon öfter den Höchstwert.

FrankaGirl  26.01.2024, 19:13
@dfsharp

Ich nehme immer den Durchschnittswert von allen 8 Instituten. Der Schnitt liegt bei der AFD bei knapp unter 22 %. Die Grünen schmieren bei 13,5 % Durchschnittswert ab. Die AFD ist die zweitstärkste Partei - trotz der Medien.

Ich denke, ein paar konservativ eingestellte Menschen haben begriffen, dass die AfD nicht konservativ, sondern menschenverachtend ist. Und haben sich dann doch lieber wieder für eine echte konservative Partei entschieden.

Warum, weiß ich auch nicht. Wir hatten 16 Jahre lang eine CDU-geführte Regierung. Der absolute Großteil des Salats, den wir jetzt haben, ist von denen mitverursacht.

FrankaGirl  26.01.2024, 19:02

Moment Mal. Die AFD hat bei dem Institut Allensbach 19,5 %. Das ist der absolute Spitzenwert, den die AFD bei Allensbach jemals hatte. Das liegt daran, dass Allensbach Face-to-Face-Befragungen durchführt und viele nicht zugeben wollen, dass sie die AFD wählen. Wie auch immer: Bei Allensbach ist das der absolute Höchstwert, den sie jemals dort hatte!!!!

Dadamien86908  26.01.2024, 19:04
@FrankaGirl

Glückwunsch. Ich hab zwar keine Ahnung wo dieses Kaff liegt - aber scheint ja ein Platz an der Sonne zu sein 😂

FrankaGirl  26.01.2024, 19:11
@Dadamien86908

Es zeigt, wie die Wahlen ausfallen würden, wenn heute gewählt wird. Ich nehme immer den Durchschnittswert von allen 8. Da kommt die AFD auf 21,85 % und ist somit die zweitstärkste Kraft. Man kann davon ausgehen, dass mit einer Schwankung von +/- 2 -3 % die Wahlen tatsächlich so ausgehen. Das kannst du ja erkennen, wenn du dir das alles genau anschaust.

Die Grünen sind nur noch bei 13, 5 %. Deutschland erwacht.

RedPanther  26.01.2024, 19:12
@FrankaGirl

Als ich die Antwort geschrieben habe, wusste ich nicht dass es ums Institut Allensbach ging. Ich war gedanklich bei Insa und dem RTL/NTV Trendbarometer. Ja, hast recht, da sind die Werte etwas anderes, die hatte ich nicht so konkret im Kopf.

Dadamien86908  26.01.2024, 19:16
@FrankaGirl

Du weißt aber schon, dass das völliger bullshit ist den du da erzählst oder? 😂 Wahlumfragen ändern sich permanent. Es gab Zeiten, da waren die Grünen "auf den Weg" zur stärksten Kraft. Gar nicht soo lange her. Und was haben die Grünen davon gehabt? - vielleicht Gott sei Dank - aber nicht viel. Wir sind noch nicht einmal so richtig im Wahlkampf - mit Ausnahme der AfD. Vor dem letzten Wahlkampf war die SPD als Kanzler noch völlig absurd. Wahlumfragen sagen nur eine ungefähre Stimmung aus. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Aufgrund eines einzelnen Umfrageinstitut jetzt ein Fass aufmachen... Das ist doch völliger Schwachsinn.

FrankaGirl  26.01.2024, 19:25
@Dadamien86908

Ich schrieb:

Es zeigt, wie die Wahlen ausfallen würden, wenn heute gewählt wird.

Wenn du lesen könntest und deine Informationsverarbeitung gut funktionieren würde, hättest du mir nicht so einen scheiß geschrieben. (Achtung - beides Konjunktiv),

Aber gut. Ich erkläre dir das Ganze nochmals: Wenn ich sage, "Es zeigt, wie die Wahlen ausfüllen WÜRDEN, wenn heute gewählt wird" so heißt dies, dass dies der Stand heute, 26.01.2024 ist.

Würde = Konjunktiv. Das bedeutet, dass dies eben nicht so ist, weil heute keine Bundestagswahlen sind. Klar, kann das Ergebnis im September 2025 ein ganz anderes sein. Nichts anderes habe ich behauptet, da ich im Konjunktiv geschrieben habe. Aber entweder bist du der deutschen Sprache nicht ganz mächtig, oder du hast Probleme mit dem Lesen oder mit der sequentiellen Informationsverarbeitung.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass dies das Ergebnis für 9/25 ist.

Dadamien86908  26.01.2024, 19:28
@FrankaGirl

Danke für den Strohmann. Ich habe nirgends behauptet dass du glaubst, dass du davon ausgehst das ist das Ergebnis von 9/25. Ich habe behauptet, dass der Einwand völliger bullshit ist weil es überhaupt rein gar nichts aussagt.

FrankaGirl  26.01.2024, 19:32
@Dadamien86908

So, uns für was sind dann die Umfragen? Damit die Bürger und die Regierung sehen, wie die Stimmung derzeit im Land ist.

Sieh doch mal die Umfragen an und vergleiche Sie mit den Wahlergebnissen. Bis auf eine Schwankung von vielleicht 2 - 3 % (meist sogar viel weniger) sind das sehr realistische Werte. Schau, wie die Wahlumfragen Anfang 9/21 waren und vergleiche Sie mit der Bundestagswahl. Mach das gleiche mit 9/17, 9/13, uws.. Die Wahlumfragen sind schon sehr zuverlässig. Aber bis zur Wahl sind es noch fast 1 3/4 Jahre hin und bis dahin kann sich noch viel ändern.

Dadamien86908  26.01.2024, 19:36
@FrankaGirl

"Aber bis zur Wahl sind es noch fast 1 3/4 Jahre hin und bis dahin kann sich noch viel ändern"

Ach soooo... 😂

FrankaGirl  26.01.2024, 19:37
@Dadamien86908

Was anders hab ich nicht behauptet.

. Ich habe nirgends behauptet dass du glaubst, dass du davon ausgehst das ist das Ergebnis von 9/25. I

Und jetzt auf einmal doch oder wie?

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Ja, der Salat ist von der CDU mitverursacht worden, deshalb verstehe ich nicht, dass sie jetzt rapide steigen. Die gehen dann mit der SPD zusammen und dann haben wir die nächste Katastrophe. Sollte es nicht reichen, werden die noch mit der FDP zusammengehen weil die jetzt schon wieder 6% haben. Dann kommt eine neue Ampel- Die auch nicht besser ist. Habe gehofft dass FDP nicht mehr vertreten sein wird aber daraus wird wohl nix.

Ich glaube du hast nicht im Ansatz verstanden, dass der Fachkräftemangel und die Flüchtlinge erstmal zwei verschiedene Sachen sind.

Wir brauchen zwangsläufig Fachkräfte aus dem Ausland. Ohne Fachkräfte wird die Sache mit der Rente mittelfristig langsam echt haarig. Nur die Sache mit den Flüchtlingen hat da erstmal nichts mit zu tun, das ist eine völlig andere Baustelle.

Auch wenn sie nicht geschlossen dafür waren: die Grünen haben innerhalb der Ampel übrigens erst vor einigen Monaten die Gesetze diesbezüglich verschärft. Gesetze, die noch auf den Rücken der Union gewachsen sind.

Grundsätzlich aber: erstmal informieren, dann meckern. Das würde solche Fragen ein bisschen verhindern 😉

RedPanther  26.01.2024, 18:58
erstmal informieren, dann meckern.

Das passt aber jemandem, dem es allein ums unüberlegte (weil von anderen übernommene) Meckern geht, nicht so richtig in den Kram...

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Aber wenn irgend jemand von Abschiebungen redet, dann sagt die Faeser gleich dass wir nicht abschieben können weil wir Fachkräfte brauchen. Aber das sind keine Fachkräfte.

Welche Gesetze haben denn die Grünen verschärft. Was bringt eine Gesetzesverschärfung wenn ich die dann nicht anwende?

Bei Parteientscheidungen geht es nicht nur um ein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Es geht auch um die Abschaffung von ARD und ZDF Gebühren und noch viele andere Themen wie Bürgergeld, das so hoch ist wie wenn man einen 12 Euro Job macht. Warum also noch arbeiten?

Der 12Euro Arbeiter muss noch zur Arbeit fahren was ihm oft 300€ Sprit kostet wenn man auf ländlicher Gegend wohnt so wie ich wo der erste Bus erst um 6:37 Uhr kommt, brauche ich ein Fahrzeug weil ich 80 Kilometer fahren muss.