Hase einschläfern?

5 Antworten

Dann hol Dir eine weitere Meinung ein von einem anderen Tierarzt! Sag nicht, dass Du bereits bei einem Tierarzt warst.

Bei Kieferabszessen ist immer die Frage, wie weit fortgeschritten sie sind. Wenn sie noch gut abgegrenzt sind und der Kieferknochen noch nicht stark angegriffen ist, dann stehen mit einer OP, bei dem die schiefstehenden und auslösenden Zähne gezogen und der Abszess sauber ausgeräumt wird, die Chancen sehr gut. Auch die Schmerzen sind direkt nach so einer OP VIEL geringer, ein bisschen Wundschmerz, aber nicht mehr der extrem starke Schmerz eines entzündeten, raumfordernden Abszesses.

Ja, bei einem 11 Jahre alten Kaninchen besteht dabei natürlich ein erhöhtes Risiko wegen der Narkose. Aber Narkose und OP probieren und ihm so die Chance auf noch weitere gute Monate oder gar Jahre mit guter Lebensqualität zu geben, ist da ja doch fairer, als es direkt zu beenden, oder?

Anders würde ich es beurteilen, wenn der Kieferknochen bereits stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hier spielt natürlich dann auch das Alter rund um den Heilungs- und Regenerationsprozess danach eine wichtige Rolle. Und genau da ist ein hohes Lebensalter natürlich nicht hilfreich... In diesem Fall würde ich mich wohl eher für eine Euthanasie entscheiden, um nicht OP-Stress, Heilungsstress und dann schlussendlich doch die Euthanasie zu riskieren...

Aber für diese Entscheidung brauchst du einen GUTEN kaninchen- und zahnerfahrenen Tierarzt mit moderner Röntgentechnik, der wirklich eine gute Gesamteinschätzung der Situation geben kann! Trifft das auf deinen Tierarzt alles zu?

Randy64 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 10:06

Er ist jetz ca ein Dreiviertel Jahr alt. Mein TA sagte auch das es operabel wäre das aber warscheinlich nicht viel bringen wird...

HappyMe1984  24.01.2025, 10:07
@Randy64

Ach, missverstanden - ich dachte, das Kaninchen ist bereits 11 Jahre alt! Also, bei so einem jungen Hüpfer (pun intended) DEFINITIV operieren!

Gehe bitte zu einem Tierarzt, der auf Heimtiere spezialisiert ist.

Dein Kaninchen ist noch sehr jung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich würde hier der Empfehlung des Tierarzt folgen, der kann das am besten einschätzen.

Der Verlust ist sicher tragisch, aber den Hasen im Zweifel aus Egoismus Leiden lassen wäre sicher schlimmer.

Die meisten Tierärzte haben wenn, sie so etwas sagen, Recht.