Pferd wegen Arthrose einschläfern?

7 Antworten

Das kann durchaus sein, dass das Pferd erlöst werden muss. Allerdings sollte man sowas mit seinem Tierarzt besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das musst du mit deinem Tierarzt besprechen - aber so, wie du es gerade schilderst, geht es wohl nicht anders. Dann muss man die Entscheidung treffen, die für das Pferd am besten ist, egal wie schlimm das für einen selber ist.

Ich wünsche dir und deinem Pferd alles Gute und ganz viel Kraft! <3

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Was sagt denn der Tierarzt bzw. eine Zweitmeinung?

Schwieriges Thema. Von Tiermedizin habe ich keine Ahnung, aber als Physiotherapeutin habe ich genug menschliche Patienten mit Arthrose. Viele Patienten humpeln wegen Kraftverlust als Folge von Fehlbelastungen bei Arthrose. Oder sie humpeln, weil ihre Gelenke durch die Arthrose nicht mehr so beweglich sind. Oder sie humpeln wegen Schmerzen. Humpeln heißt nicht zwangsläufig, dass man schlimme Schmerzen hat.

Wenn dein Pferd zufrieden wirkt und sich auch auf der Weide gerne bewegt, sehe ich da kein Problem ihm sein Gnadenbrot zu gewähren.

ja.

das tier hat keine lebensqualität mehr.

das leiden zu verlängern wäre erstens unfair, zweitens tierquälterei.

man darf nicht warten, bis es sein leid von selber beendet. es wird dann aufhören zu trinken und verdursten.

zögere bitte mit der entscheidung nicht.

und ja - ich weiss selber wie bitter das ist.

alles gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!