„Handyverbot“ für Oberstufenschüler?

MaMaStef  12.09.2024, 19:02

Ist dir die Schutzfunktion, welche Handyverbotes nach Hausrecht bewirken soll, bekannt?

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 19:19

Ja. Ich verstoße aber gegen keine.

4 Antworten

In Bayern ist die Handynutzung grundsätzlich auf dem gesamten Schulgelände verboten. Auch nach Schulschluss. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass dieses Verbot den Schülerinnen und Schülern nutzt, weil sie dadurch weniger abgelenkt sind. Es gibt auch Studien dazu, dass starke Handynutzung leistungsmindernd ist. Man will also die Schülerinnen und Schüler schützen.

Du musst diese Ansicht natürlich nicht teilen. Aber das ist der Hintergrund. Im Grunde ist es ähnlich wie beim Rauchverbot. Man glaubt, dass Rauchen schädlich ist. Also wird es auf dem Schulgelände verboten.

Und: Wenn man dir das Handy wegnimmt, dann wirst du ja nicht enteignet. Man verhindert damit nur, dass du gegen die Schulordnung verstößt. Am Ende des Schultags bekommst du es ja wieder. Das ist so, wie wenn man dir eine Zigarette wegnehmen würde, um zu verhindern, dass du gegen das Rauchverbot verstößt.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 19:45

Die letzten 7 Jahre auf meiner Schule bestand kein Handyverbot. Daher kenne ich es auch gar nicht anders. Für die 5.-8.- Klässler kann ich die Regelung auch verstehen. Wir sind allerdings eine sehr digitale Schule, in der jeder Schüler sein eigenes iPad hat, alles auf digitalen Tafeln unterrichtet wird, usw.

Das man sich auf einmal allerdings dermaßen umstellen muss, das man nichtmals seinen Stundenplan mit Entfällen oder bloß die Uhrzeit nachsehen darf finde ich zu drastisch.

Rugall  12.09.2024, 19:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Das verstehe ich, dass eine solche Umstellung eigenartig wirkt und auch etwas nervt. Auf der anderen Seite: Die Erfahrung lehrt, dass ein bisschen Handyverbot nicht gut funktioniert. Sobald die Handynutzung für das Nachschlagen des Stundenplans oder der Uhrzeit erlaubt wird, lässt sich der Missbrauch kaum noch wirksam verhindern. Daher neigen viele Schulen und ganze Bundesländer zum Totalverbot.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 19:56
@Rugall

Und wie ist das aus der Sicht der Schüler:
Keine alaloge Uhr dabei —> zu spät zum Unterricht da keine Glocken läuten (wie früher), alle Uhren im Schulgebäude sind stehengeblieben

Welches Fach habe ich gleich ? —> Stundenplan ausdrucken, um nicht aufs Handy gucken zu müssen

habe ich Entfall? iPad darf auch nur im Unterricht benutzt werden…

Unsere Schule hat sich stark digitalisiert und macht nun einen solchen Rückschritt, was im Prinzip gegen alles was in den letzten Jahren aufgebaut wurde (digitaler Stundenplan, Heft ,..) spricht.

Rugall  12.09.2024, 19:57
@Rugall

Zur Leistungsmindertung durch Handys: "Eine Studie der London School of Economics hat einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Leistung der Schüler und dem Smartphone festgestellt. Sie haben die Leistung von Schülerinnen und Schülern vor und nach einem Handyverbot an ihrer Schule untersucht. Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Leistung von 16-Jährigen um 6,4% verbesserte nach dem Verbot von Smartphones an ihren Schulen."

Und offenbar vermindert schon ein ausgeschaltetes Smartphone, das nur auf dem Tisch die Konzentrationsfähigkeit. Nachlesen kannst du das zum Beispiel hier: Smartphones beeinträchtigen Lernleistung.

Rugall  12.09.2024, 20:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Klar spricht auch vieles für die Handynutzung. Das ist halt eine Abwägungsfrage. Wer sich für das Handyverbot stark macht, glaubt, dass die negativen Folgen des Handygebrauchs den Nutzen des Geräts überwiegen.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 20:05
@Rugall

Genau. Ich kann auch die andere Perspektive verstehen, vorallem bei den kleineren Kindern, bei denen die Nutzung noch stärkeren Einfluss hat. Grundlegend Dinge, wie bereits erwähnt (Uhrzeit, Stundenplan, etc.) sollten meiner Meinung nach trotzdem zulässig sein. Da verstehe ich auch deinen Punkt mit dem Missbrauch, aber da sollte man zumindest den Oberstufenschülern vertrauen können.

Rugall  12.09.2024, 20:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn es bei euch nur in der Hausordnung steht und nicht Gesetz ist, könnt ihr ja über die SMV vielleicht noch einmal mit der Schulleitung sprechen. In welchem Bundesland liegt denn deine Schule? In manchen Schulordnungen steht, dass die Hausordnung mit einem Gremium aus Schüler- und Elternvertretern abgestimmt werden muss. Dann müsstet ihr halt eure Eltern auch auf eure Seite ziehen. Dann geht vielleicht nochmal was.

Ich persönlich glaube aber, dass dir das Handyverbot nutzt. Glaub ich wirklich. Daher würde ich nicht dazu raten, das Handyverbot wieder zu kippen. Aber das ist nur meine Meinung.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 20:14
@Rugall

Ja die Schulordnung ist mit Schülern, Eltern und Lehrern zusammen erstellt worden, wobei es jetzt wie du schon sagst zu spät ist das Gesetz komplett wieder abzuschaffen. Ich könnte mir vorstellen das es sich über die nächsten Monate wieder lockert weil die Lehrer auch keine Lust mehr haben. Dran ändern kann ich sowieso nichts. Ich habe nur keine Lust das Handy abzugeben weil ich im Flur auf die Uhrzeit geschaut habe, was denke ich verständlich ist.

Rugall  12.09.2024, 20:14
@Rugall

Schau mal... In Bayern gilt: "Mitglieder des Schulforums sind die Schulleiterin oder der Schulleiter sowie drei von der Lehrerkonferenz gewählte Lehrkräfte, die oder der Elternbeiratsvorsitzende sowie zwei vom Elternbeirat gewählte Elternbeiratsmitglieder, der Schülerausschuss und ein Vertreter des Sachaufwandsträgers.

Das Schulforum berät Fragen, die Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam betreffen und gibt Empfehlungen ab, u. a. bei Fragen der Schulweg-Sicherung oder Baumaßnahmen an der Schule. Darüber hinaus ist bei bestimmten Entscheidungen das Einvernehmen des Schulforums erforderlich. Beispiele hierfür sind der Erlass der Hausordnung sowie die Festlegung der Pausenordnung und der Pausenverpflegung."

Wenn du dir die Zusammensetzung ansiehst, stellst du fest: Eltern und Schüler haben zusammen eine Mehrheit. Gegen deren Willen kann die Hausordnung nicht erlassen werden.

Man kann dir dein Eigentum natürlich nicht gewaltsam wegnehmen, dann gibts aber halt als logische Konsequenz den Schulausschluss.

Dass Konsequenzen folgen, wenn du dich nicht an die Regeln halten kannst, ist ja auch irgendwie selbstverständlich und die sind hier auch deutlich definiert mit Brief an Eltern usw.

Nein, da gibt es kein Gesetz welches überlegen ist - die Schule hat wie quasi jede Einrichtung das Hausrecht. Es gibt kein Gesetz welches es verbieten würde solche Regeln aufzustellen ( Kein Recht auf grenzenlose Handynutzung in der Schule).

Man meldet sich zudem krank im Sekretariat und da hätte sicher NIEMAND was dagegen wenn du nach Krankmeldungen Jemanden informierst. Schwache Ausrede

Ich finde es leider sehr notwendig. Da darfst du dich bei all deinen Mitschülern neben und vor dir bedanken, die ihren Konsum nicht in den Griff bekommen haben.

Sollten uns dort nicht auch die gewisse Freiheit geboten werden?

Nein. Man BIETET dir eine freiwillige Schulbildung. Das heißt du schuldest der Schule ein Einhalten der Schulordnung und die Schule dir keine zusätzliche Freiheit.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 19:07

Im Sekretariat hat man sich vor 5 Jahren Krankgemeldet, heutzutage läuft das zumindest an meiner Schule nicht mehr so. Hier wird im Sekretariat Kaffe getrunken, Facebook & Instagram Posts erstellt und 5. Klässlern Pflaster vergeben. Ach ja, das Handy einkassieren natürlich nicht zu vergessen.

Was hat es mit Konsum nicht in Griff bekommen zu tun, wenn man wichtige Nachrichten oder lediglich die Uhrzeit nachschauen möchte.

Ausserdem hält sich ein Großteil der Lehrer ebenfalls nicht an diese Regeln. Dagegen wird allerdings nicht vorgegangen, und das sogar während / in ihren Job 😮

Die armen Kinder die früher lebten! Sie hatten kein Handy, keine Taschenrechner, keine Laptops oder irgend ein anderes elektronisches Gerät und dennoch ist etwas aus ihnen geworden. Warum akzeptierst du keine Regeln? Lerne, Regeln zu befolgen, das wird dir weiter helfen.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 19:11

Was ist das denn für eine Aussage ?!
keine Taschenrechner… im heutigen Abitur wirst du keine einzige Aufgabe ohne Taschenrechner lösen können. Außerdem sind sie zur Weiterbildung in der Mathematik nötig, oder hast du nach der Grundschule aufgehört und kannst gerade mal das 1 x 1.

Laptops bzw. iPads sind Schulmaterial was von der Schule tatsächlich gestellt wird. Ich erledige 99% der Aufgaben auf dem iPad!

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 19:39
@Friedliebender

Ich bin weder Frech noch unverschämt. Ich stelle bloß dein wissen in Frage, welches du offensichtlich über die heutzutagige Schule bzw. Oberstufe nicht besitzt. Ich bin in der Oberstufe und das ohne Zweifel mit einem 1,2er Schnitt.
Auf meine Aussagen bist du nicht eingegangen. Im 2024er Abitur kommt man halt ohne solche Geräte nicht mehr aus. Es ist eben die Entwicklung und Digitalisierung, welche die Schule wiederum gut aufnimmt. Da können auch die armen Kinde von früher nichts mehr tun. Alles entwickelt sich weiter.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 19:51
@Friedliebender

Wenn du auf das „oder hast du nach der Grundschule aufgehört und kannst gerade mal das 1 x 1.“ eingehen möchtest: Es war viel mehr als eine Frage gemeint, da ich stark bezweifle das die Kinder früher die Aufgaben die mir heutzutage gestellt werden ohne Taschenrechner lösen mussten. Ab der weiterführenden Schule wird ein Taschenrechner benötigt und zählt zum Schulmaterial. Daher stellte ich mir die Frage wie man sich in Mathe weiterbilden soll ohne einen Taschenrechner. Was in meinem Fall bereits nach der Grundschule war.

Friedliebender  12.09.2024, 20:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Einstein hatte keine elektronischen Rechner und löste komplizierte Rechenaufgaben und erstellte selbst mathematische Formeln. Also geht es. Doch weil es auch um Zeit geht in der heutigen Zeit, sind elektronische Hilfsmittel natürlich unerlässlich. Allerdings sollte man den Rechenweg schon kennen.

Was das Handy betrifft, nur um die Uhrzeit zu wissen, da gibt es noch die altmodische Armbanduhr :-)

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 20:11
@Friedliebender

Der Rechenweg muss sowieso angegeben werden und um den Taschenrechner kommt man nicht herum, solange man nicht Einstein oder anderweitig Hochbegabt ist.
Ja ich besitze auch eine analoge Armbanduhr (da die Smartwatches komplett verboten wurden). Allerdings kann auch auch dort nicht den aktualisierten Stundenplan (mit ggfs. Entfällen) Einblicken. Dieser wird auch nicht aufgegangen und kann ausschließlich auf dem Handy oder von der Schule Gestellen IPad eingesehen werden. Unsere Schule ist sehr digitalisiert und „modern“ allerdings sprechen die Punkte gegeneinander. Ein digitaler Studnenplan kann nicht funtonieren, wenn ich diesen nicht einsehen darf. Mein aktueller Schulleiter würde wahrscheinlich am liebsten wieder alles an neuer Technik los werden und komplett analog unterrichten, was nicht mit der zukunftsorientierten Sicht der zuvorigen Leiter zusammenpasst :-(

Friedliebender  12.09.2024, 20:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Das natürlich ist übertrieben. Was allerdings das Handy betrifft, das kann störend sein beim Unterricht und bei Prüfungen. Da darfst du nicht nur an dich denken, sondern auch an deine Mitschüler.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 20:17
@Friedliebender

Das kann ich auch total verstehen, aber mir das Handy weg zu nehmen weil ich im Flur auf die Uhr schauen wollte oder auf den Studnenplan finde ich übertrieben und nicht gerechtfertigt, wenn eben der Studnenplan nurnoch digital angeboten wird (wegen Entfall oder Raumwechsel, Infos, etc )

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 21:27
@Friedliebender

Ja, die Bildschirme auf denen der Plan gezeigt wurde sind demontiert worden 😅

Friedliebender  12.09.2024, 21:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Ok, gut. Ich komme aus einer anderen Zeit, da gab es nicht einmal Taschenrechner. Die kamen erst heraus, als ich in die Lehre kam und sie waren im Unterricht zuerst nicht erlaubt. Und wir mussten auch mit Formeln arbeiten, hatten aber länger Zeit, die Aufgabe zu lösen. Heute ist alles viel schnelllebiger als früher, was nicht so gesund ist.

Das Schulgesetz NRW erlaubt es Schulen, Handys zu verbieten, um den Unterricht nicht zu stören. Lehrer dürfen dein Handy wegnehmen, wenn du es außerhalb des Kursraums benutzt. Es gibt kein übergeordnetes Gesetz, das dies verhindert. Krankmelden wird dir da nicht helfen. Akzeptiere die Regeln und konzentriere dich auf deine Bildung.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 19:21

ich würde die Regel zumindest Akzeptieren, wenn man das Handy bzw. Seine Smartwatch (die übrigens komplett verboten ist) zum nachschauen der Uhrzeit verwenden darf! Ich kann mich auch auf meine Bildung konzentrieren während ich die Erlaubnis habe, mein Handy zu benutzen.

Echo999  12.09.2024, 20:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Regeln sind da, um Ordnung zu schaffen und den Fokus auf das Wesentliche zu lenken. Wenn du wirklich der Beste sein willst, akzeptiere die Regeln und zeige Disziplin. Die Uhrzeit kannst du auch auf einer klassischen Uhr nachschauen.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 20:16
@Echo999

und der Stundenplan mit Entfällen oder die Räume bzw. Raumwelchsel die ausschließlich digital angezeigt werden. Wie soll das klappen? Die Schule hat sich selber dafür entschieden alles digital zu machen. Wie soll ich es nun einsehen?

Echo999  12.09.2024, 20:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Disziplin bedeutet auch, Lösungen zu finden. Wenn die Schule digital arbeitet, dann nutze die digitalen Mittel verantwortungsvoll. Lade die Informationen herunter oder drucke sie aus. Stärke zeigt sich darin, Herausforderungen zu meistern und nicht in Ausreden zu suchen.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 20:19
@Echo999

viel Entfall oder raumwechsel wird erst im laufe des Schultages angezeigt. Da kann ich es nicht vorbei runterladen. Ausserdem müsste ich es ausdrucken oder mit alles merken!

Echo999  12.09.2024, 20:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn viel Entfall oder Raumwechsel erst im Laufe des Schultages angezeigt wird, dann zeigt sich wahre Stärke und Intelligenz darin, flexibel und vorbereitet zu sein. Du kannst dir die wichtigsten Informationen morgens notieren oder regelmäßig in den Pausen nachschauen. Es geht darum, Lösungen zu finden und nicht in Ausreden zu verharren. Eine klassische Uhr hilft dir, die Zeit im Blick zu behalten, und Ausdrucke oder Notizen können dir helfen, den Überblick zu bewahren. Disziplin und Anpassungsfähigkeit sind die Schlüssel zum Erfolg. Zeige, dass du in der Lage bist, Herausforderungen zu meistern, anstatt dich von ihnen überwältigen zu lassen.