Handelt es sie hierbei um eine harmonische Schwingung?

5 Antworten

Du hast das doch schon erkannt. Bei einer Spiralfeder gilt das Hook'sche Gesetz, welches lautet: Die Kraft ist direkt proportional zum Weg der Auslenkung.

Mathetrainer  02.12.2020, 18:22

@LisJo

In der Aufgabe steht klipp und klar, dass die Feder an der Wand etwas zusammengedrückt wird. Also entsteht auch eine Rückholkraft.

LisJo
Beitragsersteller

Ist das denn hier der fall? Weil wir hatten mal ein Beispiel da Gt genau die obige Abbildung, nur das da nichts ausgelenkt wurde. Und da hatten wir dann dazu geschrieben, dass die rückstellkrafr 0 ist und deswegen das lineare kraft Gesetz gilt. Und erst wenn die federn die Wand berühren, wird es zu einer harmonischen Schwingung. Im obigenfall weiß ich ja aber nicht ob soviel Kraft aufgewendet wird, dass die feder die Wand berührt

Maßgebend ist, dass die rücktreibende Kraft bei einer harmonische Schwingung proportional zur Auslenkung sein muss.

Im Nullpunkt ist keine rfücktreibende Kraft vorhanden, das ist OK.

Lenkt man nur ein kleines Bisschen aus (ohne dass eine Feder die Wand berührt), ist die rücktreibende Kraft immer noch 0, also insbesondere nicht proportional zur Auslenkung.

Damit haben wir keine harmonische Schwingung.

Was passiert, wenn die Feder endlich die Wand berührt, ist dann völlig egal.

LisJo
Beitragsersteller

Aber im Text steht ja der Wagen wird ausgelenkt bis die feder zusammengedrückt wird. Und die feder wird ja nur zusammengedrückt wenn sie die Wand berührt. Damit muss es sich ja also um eine harmonische Schwingung handeln

tunik123  03.12.2020, 21:42
@LisJo

Er wird von der Feder abgestoßen, aber wenn er die Feder nicht mehr berührt, ist die rücktreibende Kraft 0. Er rollt mit konstanter Geschwindigkeit weiter, bis die andere Feder ihre Wand berührt und ihn abbremst. In sinusförmigen Geschwindigkeitsverläufen (harmonische Schwingung) gibt es keine Phasen mit konstanter Geschwindigkeit.

LisJo
Beitragsersteller
@tunik123

Aber die federn berühren den Wagen die ganze zeit. Die feder berührt die Wand und stößt den Wagen dann wieder in die andere Richtung. Dort stößt der Wagen dann wieder an die Wand und dann geht es doch die ganze zeit so weiter.

LisJo
Beitragsersteller
@LisJo

Und die messing beginnt ja erst wenn die feder losgelassen wird.

tunik123  03.12.2020, 22:00
@LisJo

Den Wagen berühren sie schon, aber nicht immer die Wand. Und dann üben sie keine Kraft aus.

Das ist eine Feder-Masse-System und deshalb auch eine harmonische Schwingung

→ freie ungedämpfte Schwingung

Differentialgleichung (Dgl) y´´+wo²*y=0

allgemeine Lösung S(t)=C1*sin(w*t)+C2*cos(w*t)

Die beiden federn dienen nur zur Verwirrung.

Beide Federn kannst du mit einer Feder ersetzen,die aber die selbe Wirkung hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Da man zwischen dem zusammendrücken der Federn eine konstante Geschwindigkeit über eine bestimmte Zeit hat(gemäß dem Bild), kann man die Bewegung des Wagens von links nach rechts nicht Anhand einer Sinus-oder Kosinusfunktion darstellen

also ist es keine harmonische Schwingung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LisJo
Beitragsersteller

Aber sobald die federn die Wand berühren, ist es doch eine harmonische Schwingung oder?

f0felix  03.12.2020, 21:08
@LisJo

Wenn man die gesamte Schwingung des Autos von links nach rechts betrachtet nicht(wie schon erklärt)

eine harmonische Schwingung ist so definiert, dass diese über eine Sinus-oder Kosinusfunktion dargestellt werden kann, und in diesem Fall geht das nicht;

betrachtet man z.B. nur die Ausschnitte von den Federn, also wann diese zusammengedrückt und wieder gelöst werden, dann wäre es eine harmonische Schwingung aber das wird in der Aufgabe nicht genau angegeben;

wenn man nur das zusammendrücken der Federn betrachtet, dann ist es im Grunde so wie eine Feder, da wenn Sie links eingedrückt ist, löst sie sich und bei vollständiger Lösung drückt sie sich rechts wieder zusammen mit gleicher Federkonstante und das wäre das gleiche wenn eine Feder in die Länge gezogen werden würde; aber es kann natürlich auch ein System mit zwei Federn harmonisch sein; eine harmonische Schwingung muss das lineare Kraftgesetz erfüllen oder durch eine Sinusfunktion darstellbar sein wobei eine Gegebenheit die andere ergibt

LisJo
Beitragsersteller
@f0felix

Ja aber dadurch das der Wagen nach links ausgelenkt wird und die feder zusammengedrückt wird(das heißt ja sie berührt also die Wand) gilt das lineare kraftgesetz oder?

f0felix  03.12.2020, 21:35
@LisJo

nur so wie ich es beschrieben habe, wenn man nach dem Bild geht nicht

LisJo
Beitragsersteller
@f0felix

Also ist es jetzt eine harmonische Schwingung oder nicht

tunik123  03.12.2020, 22:02
@LisJo

Wenn es eine harmonische Schwingung sein soll, dann während des gesamten Bewegungsablaufs. Und nicht zeitweise ja und zeitweise nein.

f0felix  03.12.2020, 23:01
@LisJo

Wie gesagt, es ist keine harmonische Schwingung

Hast du selbst gesagt: Lineares Kraftgesetz, bei der Feder ist die Ausdehnung proportional zu Kraft.

LisJo
Beitragsersteller

Und ist das denn hier der Fall?

Wechselfreund  02.12.2020, 19:57
@LisJo

Allerdings erst bei Berührung der Wände. Im Bereich dazwischen ist die Geschwindigkeit konstant.

LisJo
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Also was soll ich dann hinschreiben als antwort