Wirkt die Kraft der Feder bei einer Auslenkung des Federpendels nur nach Oben oder auch nach unten?

2 Antworten

Die Kraft der Feder wirkt immer genau entgegengesetzt zur Kraft der Auslenkung. Wenn eine Feder nach unten gespannt wird, wirkt die Federkraft nach oben. Wenn eine Feder zusammengedrückt wird, also nach oben, wirkt die Federkraft nach unten. Das bedeutet also, dass die Federkraft immer genau entgegengesetzt zur Kraft der Auslenkung ist.

das kommt auf die Feder an. Wenn die Feder im entspannten Zustand in beide Richtungen beweglich ist, dann wirkt die Kraft in beide Richtungen. Wenn die Windungen der Feder im entspannten Zustand aber dicht aufeinanderliegen, dann kann man sie nur auseinanderziehen, nicht zusammendrücken.