Ortsfunktion berechnen physik?

4 Antworten

  1. also um so Handwerkliches zu überprüfen kannst du einfach hier gucken: https://www.wolframalpha.com/
  2. ob der Ansatz richtig ist, weiß ich nich... passen denn die Einheiten? wenn nich, dann isses auf jeden Fall Mumpitz...
  3. dann würd ich die Formel für T lieber einsetzen (oder die Speicher-Funktion des Taschenrechners verwenden), damit du möglichst geringe Rundungsfehler hast... also nich 0,444 einsetzen, sondern möglichst viele Stellen...

in deinem letzten Therm darfst du nicht durch s teilen, sonst müsste es passen. Egal, wie weit du das Pendel auslenkst, die Frequenz bleibt gleich. Probier es mal aus:). Die Anfangsauslenkung s sollte also nicht im cos Therm stehen.

cos(at) finde ich intuitiver, da die Kgel bei t=0 ja maximal ausgelenkt ist. Man kann das natürlich auch durch sin(at+b) ausdrücken, wie dein Lehrer, das finde ich aber umständlicher, da man die Phasenberschiebung b nicht baraucht.

RIDDICC  21.05.2018, 17:34

vllt ist ja mit dem „s“ im Cosinus „Sekunden“ gemeint... das würd gut zu dem „t“ passen... farblich jedenfalls... :)

tomxxxx  21.05.2018, 17:50
@RIDDICC

ja könnte sein, könnte aber leicht mit der Auslenkung s verwechselt werden. Ja, die schlichte Eleganz und das dezente Schwarzton machen was her;)

Beim Zeichnen der Grafen wirst du erkennen, dass deine Lösung richtig ist.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

allgemeine Lösung der "harmonischen Schwingung"

S(t)=C1*sin(w*t)+C2*cos(w*t)

zum Zeitpunkt t=0 soll S(0)=Minimum sein

S(t)=C1*sin(w*o)=0 also ist

S(t)=C2*cos(w*0)=C2*1 mit C2=-0,1m

w=2*pi/T=2*pi/0,444=14,14 rad/s

ergibt S(t)=-0,5*cos(14,14*t)

f(x)=cos(x) und f(x)=sin(x) sind um pi/2=90° gegeneinander verschoben

f(x)=cos(x)=sin(x+pi/2) pi/2 verschiebt auf der x-Achse nach "links"

bei dir ist dann S(t)=-0,1m*cos(14,14*t)=-0,5m*sin(14,14*t+pi/2)

nun zum Pauker

S(t)=-0,5m*sin(14,14*t) 1.tes Minimum bei t=0,111s

S(t)=-0,5m*cos(14,14*t) Minimum bei t=0 S(0)=-0,1m

nun S(t)=-0,1m*sin(14,14*t+0,111) ist um 0,111 nach "links" verschoben

Hinweis: f(x)=(-1)*sin(x) der Graph ist an der x-Achse gespiegelt!

Gebe die Funktionen in deinen Graphikrechner ein

S1(t)=-0,5*cos(14,14*t)

S2(t)=-0,5*sin(14,14*t+pi/2)

S3(t)=-0,5*sin(14,14*t+0,111)

Wenn du keinen GTR hast,dann mußt du dir ungbedingt einen privat vesorgen,sonst kannst´e gleich einpacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert