Hamas-Zahlen der palästinensischen Todesopfer, wie glaubwürdig?

9 Antworten

In der Tat stimmten die Zahlen der Hamas in vergangenen Konflikten durchaus stimmig. Die Hamas erhilt die Zahlen von den Krankenhäusern, in welchen sich auch regelmäßig NGOs befinden. Daher war eine fäschung schwer.

Inzwischen hat die Hamas aber die Methodik geändert. Neben Meldungen von Krankenhäusern nimmt die Hamas inzwischen auch Dazten aus vverlässlichen Medienberichten" und Google-Formularen. Somit ist die Möglichkeit gegeben, dass die Zahlen zu hoch ausfallen.

Weiterhin gab es Inkonsistenzen in den von der Hamas genannten Zahlen und den veröffentlichten Namenslisten. Hier gestand die Hamas ein, dass über 11.000 Datensätze unvollständig seien.

Auch ist die Hohe Anzahl von genannten Kindern und Frauen und Kindern auffällig und wird teils pauschal mit über 70% angegeben. Das Washington Institute for Near East Policy befasst sich im Forschungsbericht 144 mit diesem Thema beschäftigt und kommt zu den Schluss:

In jedem Konflikt steigt die kumulative Zahl der Todesopfer im Allgemeinen über alle Untergruppen hinweg an, es sei denn, es tauchen Beweise auf, die frühere Berichte entkräften oder eine Neuklassifizierung zwischen den Untergruppen nahelegen. Im aktuellen Krieg haben das Gaza-Gesundheitsministerium und das Pressezentrum die Zahl der männlichen Todesopfer jedoch regelmäßig nach unten korrigiert, und das allgemeine Muster der Statistiken zeigt einen unwahrscheinlich niedrigen Anteil von Todesfällen unter Männern - die aufgrund ihrer Rolle bei den Bodenkämpfen vermutlich mindestens in ihrem demografischen Anteil sterben würden, wenn nicht sogar mehr.

Ebenfalls ist auffällig, dass die Hamas die Zahlen der gestorbenen Kämpfer nicht ausweist, sondern mit zu den Zivilisten rechnet und gleichzeitig auf die Todeszahlen von Frauen und Kindern weist. Das zeigt, dass die Hamas ein Interesse daran hat die Zahlen entsprechend einzustetzen. Auch bezeichnetete Yahya Sinwar die Toten als "Notwendiges Opfer".

Daher sehe ich die Zahlen aktuell nicht als zuverlässig an.

Angesichts der 37.396 gemeldeten Todesfälle

...dürfte in etwa die Hälfte allein Mr.Fafo sein.

Es kann sein, dass die Zahlen zu hoch sind, es kann genauso sein, dass die Zahlen zu niedrig sind. Zu beidem kann man einen argumentativen Ansatz vertreten, um es plausibel auszuführen.

Ich halte es für falsch, sich an dieser Stelle auf Zahlen zu konzentrieren. Es können 30.000 Menschen sein, es können 40.000 Menschen sein, es könnten 60.000 Menschen sein, aber es sind zweifelsfrei zu viele tote Zivilisten.

Es kann nicht sein, dass in einem Gebiet mit einem Durchschnittsalter von 17,7 Jahren auf diese Weise militärisch agiert wird. Es kann nicht sein, dass ein Gebiet, dass zur Hälfte von Kindern unter 14 Jahren bewohnt wird, derart intensiv bombardiert wird.

Wir können uns weiterhin über die genauen Todeszahlen streiten oder darüber, ob es ein Genozid ist oder nicht, nur wird das nichts bringen. Egal, ob es 30.000 Tote sind und es kein Genozid ist oder ob es 60.000 Tote sind und es ein klarer Genozid ist, es muss schnellstmöglich aufhören.

Wir müssen das brutale Vorgehen des israelischen Regimes klar verurteilen und uns für die Zivilbevölkerung in Gaza einsetzen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen in Gaza nicht vergessen werden. Wir müssen immer wieder auf das tägliche Leid hinweisen und dürfen keine Ruhe geben, solange noch jeden Tag unschuldige Kinder durch das israelische Militär getötet werden.

Free Palestine!

Bts10a  09.07.2024, 15:30

Free Palästinenser, wird doch gerade von der IDF erledigt.

Also ganz ruhig.

Eisenschlumpf  12.07.2024, 08:57
es muss schnellstmöglich aufhören.

So lange die Hamas das Sagen hat, wird das nichts. Die Hamas hat keine Lust auf Frieden und ein freies Palästina.

Wir müssen das brutale Vorgehen des israelischen Regimes klar verurteilen

Das ja. Allerdings hätten sie das ohne die tatkräftige Hilfe der Hamas nicht gemacht.

und uns für die Zivilbevölkerung in Gaza einsetzen.

Das heißt, uns klar gegen die Hamas stellen. Der Hamas ist die Zivilbevölkerung egal.

Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen in Gaza nicht vergessen werden. Wir müssen immer wieder auf das tägliche Leid hinweisen und dürfen keine Ruhe geben,

Ja. Es muss endlich breit bekannt werden.

solange noch jeden Tag unschuldige Kinder durch das israelische Militär getötet werden.

und durch die Befreier der Palästinenser.

Free Palestine!

From PA, Hamas, Fatah and PIJ!

ForzaFerrari178  12.07.2024, 22:56
@Eisenschlumpf

Hamas, Hamas, Hamas, bla bla bla.

Der mörderische Angriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist seit einem Dreivierteljahr vorbei. Vielleicht sollte man langsam mal diejenigen in den Fokus rücken, die jetzt, in diesem Augenblick, Kriegsverbrechen begehen.

Es ist nicht die Hamas, die jeden Tag unschuldige Kinder in Gaza ermordet. Es ist nicht die Hamas, die insgesamt 40.000 Zivilisten getötet hat. Es ist nicht die Hamas, die Krankenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager bombardiert.

Außerdem könntest du dich zumindest kurz damit beschäftigen, woher die zahlreichen Hamaskämpfer kommen. Die Hamas ist nicht im Luftleeren Raum aus dem nichts entstanden, sondern wurde erst durch die Handlungen Israels erschaffen.

Junge Männer werden nicht als Kämpfer einer terroristischen Organisation geboren, sondern werden aufgrund der Lebensumstände dazu. Rate mal, was passiert, wenn fast jeder im Gazastreifen bereits einen Verwandten durch israelische Bombenangriffe verloren hat und gleichzeitig überhaupt keine Aussicht auf ein besseres Leben hat.

Eisenschlumpf  12.07.2024, 23:05
@ForzaFerrari178
Hamas, Hamas, Hamas, bla bla bla.

Genau. Blabla macht die Hamas. Hass und Gewalt predigen.

Es ist nicht die Hamas, die jeden Tag unschuldige Kinder in Gaza ermordet.

Nein, aber ohne die Hamas wären die unschuldigen Kinder nicht gestorben.

Es ist nicht die Hamas, die insgesamt 40.000 Zivilisten getötet hat.

Nein, aber es ist die Hamas, die insgesamt Millionen Zivilisten unterdrückt und terrorisiert. Und wer aufbegehrt, ist in Lebensgefahr.

Es ist nicht die Hamas, die Krankenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager bombardiert.

Tatsächlich sind viele Raketen derart schlecht, dass die Behauptung fast richtig ist.

Außerdem könntest du dich zumindest kurz damit beschäftigen, woher die zahlreichen Hamaskämpfer kommen. Die Hamas ist nicht im Luftleeren Raum aus dem nichts entstanden,

Ja richtig. Sie entstehen aus jahrzehntelang wiederholten Lügen.

sondern wurde erst durch die Handlungen Israels erschaffen.

Das ist gelogen.

Junge Männer werden nicht als Kämpfer einer terroristischen Organisation geboren, sondern werden aufgrund der Lebensumstände dazu.

Ja. Aber das kann man ihnen nur zum Teil übel nehmen. Sie werden von Kleinkind an belogen und unterdrückt, so dass sie die Lügen glauben.

Rate mal, was passiert, wenn fast jeder im Gazastreifen bereits einen Verwandten durch israelische Bombenangriffe verloren hat und gleichzeitig überhaupt keine Aussicht auf ein besseres Leben hat.

Rate mal, was passiert, wenn Palästina endlich von ihren Befreiern befreit wird und dann endlich Frieden und Aussicht auf besseres Leben hat. Das will die Hamas verhindern.

Mittlerweile wird von viel höheren Zahlen berichtet... 186.000 oder sogar mehr Todesfälle

Deine Formulierung ist irrefuehrend, dabei geht es um hypothetische indirekte Tode durch den Konflikt.

Zu deiner Frage: die Zahlen von Hamas sind nicht glaubwuerdig, und im Gegensatz zu anderen Kriegen wurden sie nie unabhaengig, z.B., vom Roten Kreuz, ueberprueft. Das ist schlimm - nicht nur weil die Todeszahlen zynisch als Propaganda benutzt werden, sondern auch weil es ohne echte Daten schwer ist den Gazanern zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Als Wirtschaftsmathematiker glaube ich keiner Zahl in der Presse. Es gibt den Spruch: traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Selbt bri uns waren die Zahlen während der Pandemie in Wahrheit immer deutlich über den offiziellen Zahlen der Presse bzw stark davon abweichend. Ubd somit wird man auch keiner Zahl dort glauben können, sondern mit einer ganz anderen Dunkelziffer rechnen müssen.