Haltet ihr euch an die Mengenangaben der Hersteller?

9 Antworten

Mengenangaben der Hersteller lese ich nicht und wiege auch kein Essen ab. Es reicht grob die Kalorienzahl zu schätzen damit es nicht zu viel ist.

Hardstyler24
Fragesteller

Wie schätzt du das? einfach in eine Schüsselgeleert und gesagt "ca 200 kcal"?

Anika2222  15.10.2022, 02:33
@Hardstyler24

Bei Nudeln weiß ich ungefähr was 150 gramm sind bzw. die Menge bei anderen Sachen wie Linsen oder Gemüse die ich brauche um satt zu werden. Es ist dann natürlich ungenau. Trotzdem möchte ich nicht ständig alles genau berechnen, hatte das eine zeitlang gemacht und dann spät abends immer Hunger, bringt auch nichts. Jetzt esse ich nur zwischendurch nicht mehr, sondern nur drei Mahlzeiten und denke das funktioniert besser. Ob das dauerhaft zum Erfolg führt kann ich aber noch nicht sagen.

Sind wir ehrlich wer macht des schon?

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hardstyler24
Fragesteller

Wie weis ich das das ich nicht zuviel esse z.b. beim Frühstück. esse ja abends a was und wenn ich morgens zuviel esse kann ich abends wenig essen obwohl Abends meine Hauptessenszeit ist da ich da die meiste Zeit habe und in Ruhr und langsam essen kann was auch wichtig ist meiner Meinung nach.

In den meisten Fällen sind die Mengenangaben der Hersteller unrealistisch.

Hardstyler24
Fragesteller

ich finde das bei allen Herstellerangaben so. Sei es bei Nudeln oder Müsli... möchte aber auch nicht zuviel essen.

Hab mich früher fast immer an die Angaben gehalten was aber zur folge hatte das ich mit der Zeit immer mehr Gelüste bekommen habe. Denke das war davon oder?

kiniro  14.10.2022, 20:31
@Hardstyler24

Kann gut möglich sein.
Wenn es lecker schmeckt, dann sind die empfohlene Menge eher ein Appetitanreger.
Bei Nudeln variiere ich. Da liegt die Menge zwischen 50 und 100 Gramm, je nachdem, was noch dazukommt.

Hardstyler24
Fragesteller
@kiniro

Was würdest du bei Nudeln als Hauptgericht als ordentliche Menge bezeichnen? Trockengewicht.

kiniro  14.10.2022, 20:39
@Hardstyler24

Für mich sind 100 Gramm Nudeln als Hauptgericht eine ordentliche Menge.

Nein tue ich nicht. Hab ich auch nicht als ich abgenommen habe und die Kilos sind trotzdem gepurzelt und bis jetzt nicht wieder drauf gekommen (und das seit 9 Jahren).

Hardstyler24
Fragesteller

wenn du morgends müsli essen möchtest wie machst du das mit der Menge? einfach nach gefühl? Aber wenn man Tagsüber noch weiteres ist besteht ja die Gefahr über seine Kalorienbilanz hinaus zu essen. oder ist das nicht so heikel?

HikoKuraiko  14.10.2022, 20:49
@Hardstyler24

Wenn ich denn mal Müsli esse was extrem selten der Fall ist liege ich bei gut 100 g Haferflocken + div Saaten/Kerne, Obst, usw. Alles darunter macht mich nämlich null satt.

Als ich 2013 mit der Abnahme begonnen habe habe ich zeitgleich Kalorien gezählt. Somit hätte ich immer meine Kalorien im Blick und bin im Rahmen dessen geblieben. habe trotzdem gegessen was ich wollte und worauf ich hunger hatte. Allerdings habe ich zu der Zeit schon meinen gemüseanteil drastisch erhöht so dass die Hälfte von dem was auf dem Teller lag Gemüse war. Ein Viertel damals noch Fleisch oder Fisch und ein Viertel Nudeln, Reis, Kartoffeln o.ä.

Dabei habe ich auch drauf geachtet fettarm zu essen und habe seitdem auch keine Süßigkeiten, Softdrinks oder fertiggerichte angerührt. Und Fastfood gibt's seitdem auch eher selten und wenn dann selbst gemacht. Das ganze übrigens nicht nur weil ich abnehmen wollte sondern auch weil ich festgestellt habe dass es mir ohne weitaus besser geht

Hardstyler24
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich esse auch gerne Gemüse in allen Variationen. Fettarm ist mir auch lieber als fettiges essen und ich esse sehr gerne Fisch, aber auch sehr gerne Reis und Kartoffeln in sämtlichen Variationen.

Also ist es kein Problem beim Müsli morgend 100g Müsli in die Schüssel zu geben und dann noch diverse Saaten und Nüsse dazuzumischen. Mag nämlich Mandeln Haselnüsse Walnüsse Kürbis und Sonnenblumenkerne sehr gerne. Natürlich muss ich auch nicht jeden Kern jeden Tag dazu geben... jeden Tag eben ein paar andere Saaten Nüsse usw...

Denkst du hab ich da auch kein Problem ein paar Kilos loszuwerden?