Hallo, was haltet ihr von diesem Trainingsplan?

Random223  17.03.2025, 22:05

Gibt es keinen Rücken Trainer bei dir im Gym? Ansonsten wüsste ich nicht, was du verbessern kannst. Wie viele Wiederholungen machst du?

Dasuo 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 22:26

Was meinst du mit Rücken Trainer? Ist das eine Maschine?

Also für den unteren rücken mache ich diese hyperextensions :)

Random223  17.03.2025, 22:26

Ja, das ist eine Maschine.

Dasuo 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 22:31

die haben wir leider nicht :/

kami1a, UserMod Light  18.03.2025, 18:27

Alter und wie lange trainierst Du schon

Dasuo 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 22:35

Bin 23, trainiere seit ca. einem Jahr regelmäßig

Mein goal ist es in ca. 3 Jahren einen stark definierten körper zu haben

Wiege derzeit 86kg und bin 1.91 groß

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Im prinzip hast du alles dabei, nur sind es eher Maschinen übungen, was natürlich geschmackssache ist. Adduktoren und Abduktoren finde ich persönlich auch unwichtig, denn das sind nur ganz kleine Muskel, die wie so viele andere auch bei freien übungen mit trainiert werden.

Stattdessen könntest du zb ausfallschritte machen. Eine kreuzhebe-Variante dazu würde das ganze perfekt machen, und/oder hip thrusts.

Komplexe übungen machen isolierte übungen wie eben Adduktoren/Abduktoren, leg curl, leg extensions und sogar bizeps oder trizeps fast schon überflüssig. Klimmzüge, rudern, bankdrücken...alles tolle übungen inklusive bizeps und trizeps-Training. Kann man aber natürlich gerne zusätzlich machen.

Die Aufteilung passt jedenfalls auch!

Ps: für den unteren Rücken fehlt im Prinzip auch nix, denn der hat bei der beinpresse als auch bei den hyper extensions zu tun. Dennoch wäre da kreuzheben/hip thrusts noch besser.

Dasuo 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 00:29

Das problem bei kreuzheben ist irgendwie das mir da die hanteln mit dem gewicht in den händen weh tun, also die haben so ein riffelprofil und das tut irgendwie bei mehr kg für mich zumindest weh :/

Und bei hyperextensions spür ich den rücken irgendwie besser

bettina90  18.03.2025, 09:09
@Dasuo

Ich verwende Zughilfen mit weichem Leder, das hilft.. handschuhe wären auch eine Möglichkeit.

Hyper extensions sind eh auch nicht schlecht, aber kreuzheben, insbesondere rumänisches ist für den unteren Rücken meiner Meinung nach die beste Übung. Is ja auch diesselbe Bewegung wie hyper extensions im Prinzip, nur dass du da auch gleichzeitig mehr muskeln trainierst.

Hallo jedes Studio muss ein Rückentrainer haben, da müsste es eins geben nur mit Körperkraft und eines mit Gewichten, empfehle Dir bei einem Trainer Rat zu holen, 3x die Woche reicht aus , 1ne Stunde Cardio in der Woche ist zu wenig. empfehle draußen Radfahren, wann Du kannst Joggen mindestens 1x die Woche

es reicht 2x 12-15WDH. zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist mit dem unteren Rücken

Dasuo 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 22:26

gehen da hyperextensions nicht? ^^

Ezra444  17.03.2025, 22:27
@Dasuo

AAAHH sorry ! Hab ich überlesen ich bin so verpeilt !

Dasuo 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 22:31
@Random223

ja also ich machs mit 15er kg gewichtsscheiben

Dasuo 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 22:38
@Random223

ja schon ganz gut, also im rumpf spür ichs gut :)

Besser als bei deadlifts z.b.

Dasuo 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 22:39
@Random223

seit ca. 3 Monaten

Davor habe ich ca. ein jahr lang regelmäßig körpergewichtsübungen gemacht :)

Random223  17.03.2025, 22:17

Habe ich auch schon gefragt siehe Nachfrage