Hallo ich habe "angehangen" im folgenden Zusammenhang gehört und dachte mir warum "angehängt" nicht?

Julian2003J  13.04.2022, 10:14

Meinst du einen Anhang, in einer Bewerbung ?

shahri73
Beitragsersteller

ja z.B

4 Antworten

  • Jemand hat an diesen Ordner 2 Dateien angehängt. (Aktiv Perfekt)
  • An diesen Ordner wurden 2 Dateien angehängt. (Vorgangspassiv Präteritum)
  • An diesen Ordner sind 2 Dateien angehängt worden. (Vorgangspassiv Perfekt)
  • An diesen Ordner sind 2 Dateien angehängt. (Zustandspassiv Präsens)

Andere Formulierungen kommen m. E. in diesem Kontext nicht in Frage.

************************************************************************************

  • Wo? Bis zum 31.12. hing der Kalender 2022 an der Wand.
  • Wo? Bis zum 31.12. hat der Kalender 2022 an der Wand gehangen.
  • Wohin? Am 1.1. hat jemand den Kalender 2023 an die Wand gehängt.
  • Wohin? Am 1.1. ist der Kalender 2023 an die Wand gehängt worden.
  • Wohin? Am 1.1. wurde der Kalender 2023 an die Wand gehängt.
  • Wo? Seit dem 1.1. hängt der Kalender 2023 an der Wand.
  1. Wohin? Jemand hängt / hängte / hat etwas an die Wand gehängt. (Aktiv Vorgang)
  2. Wohin? Etwas wird / wurde / ist an die Wand gehängt worden. (Passiv Vorgang)
  3. Wo? Etwas hängt / hing / hat an der Wand gehangen. (Aktiv Zustand)

"Richtiger" wäre der Satz mit "An" statt "in" am Anfang.

Aber sonst fällt mir kein Fehler auf.

"Sie haben angehängt" wäre Aktiv. Das ist aber hier nicht gemeint. Hier geht es um eine Art Zustands-"Passiv", also in welchem Zustand die Dateien sich befanden.

Deshalb "angehangen".

shahri73
Beitragsersteller

An diesen Ordner wurden 2 Dateien angehängt= An diesem Ordner haben 2 Dateien angehangen.

Richtig?

shahri73
Beitragsersteller
@HasteMalNeFrage

Sorry für meine Fragerei. Kann man diese Logik auf die Verben "ablegen" und "abliegen" übertragen?

-->

Zwei Dateien werden in diesen Ordner abgelegt= Zwei Dateien liegen in diesem Ordner ab.

HasteMalNeFrage  13.04.2022, 10:28
@shahri73

Das habe ich zumindest noch nie gehört. Da würde ich nur "liegen" sagen, und nicht "abliegen". Das "ab" ist in dem Fall nur bei der Bewegung relevant. Wenn sie mal da liegen, dann liegen sie nur noch.

Im anderen Fall, "anhängen", da hängen sie ja immer noch an etwas "dran", auch wenn die Bewegung des Anhängens bereits abgeschlossen ist.

shahri73
Beitragsersteller
@HasteMalNeFrage

Ich stoße auf der Arbeit immer wieder aufs Verb "abliegen" im Zusammenhang mit Dateien und deswegen wollte ich es wissen. Ich höre ja relativ häufig: die Dateien liegen hier ab

HasteMalNeFrage  13.04.2022, 10:36
@shahri73

Vielleicht ist das eine außergewöhnliche, branchenspezifische Ausdrucksweise, sowas soll es schon manchmal geben.

Im Standarddeutschen kommt dieses Verb aber nicht vor. Ich selbst würde es auch dann nicht benutzen, wenn ich es in meinem Arbeitsumfeld schon mal gelesen hätte. Ich würde sagen, die Dateien liegen dort, oder sie befinden sich dort. Das ist nicht falsch, und daher zwingt einen nichts, solch seltsame Wörter zu benutzen, um den Sachverhalt auszudrücken.

spanferkel14  09.01.2023, 14:32
@shahri73
Zwei Dateien werden in diesen Ordner abgelegt= Zwei Dateien liegen in diesem Ordner ab.

Das ist köstlich🤣, wie ein Stück Fleisch abliegen, aber das geht nicht für Dateien. Ich nehme mal ein anderes Beispiel:

  • Wohin? Präpos. + Akk.: Ich habe meinen Rucksack auf die Gartenbank gelegt.
  • Wo? Präpos. + Dativ: Ich habe meinen Rucksack auf der Gartenbank abgelegt.
  • Wo? Präpos. + Dativ: Der Rucksack liegt jetzt auf der Gartenbank.

etwas an einen Ort legen, aber etwas an einem Ort ablegen (funktioniert genauso wie: an einen Ort kommen, aber an einem Ort ankommen)

"Abliegen" hat 2 ganz andere Bedeutungen. Schau mal hier: https://www.dwds.de/wb/abliegen

Kurze Antwort:

Nur „angehangen“ ist hier richtig.

Lange Antwort:

Das Verb „hängen“ gibt es zweimal:

  1. schwach, transitiv: hängen, hängte, gehängt –etwas in diesen Zustand versetzen
  2. stark, intransitiv: hängen, hing, gehangen – sich in diesem Zustand befinden

Das ist das gleiche Spiel wie bei sitzen/setzen, stehen/stellen und liegen/legen.

Also:

  • In dieser Datei haben die Dateien angehangen/gestanden/gelegen.
  • In dieser Datei haben wir die Dateien angehängt/gestellt/gelegt.

Perfekt von "anhängen"

Ich habe angehängt

Du hast angehängt

Er/Sie/Es hat angehängt

Wir haben angehängt

Ihr habt angehängt

Sie haben angehängt

Das gibts auch mit "angehangen", ist aber unüblich.

https://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-anh%C3%A4ngen.html

https://www.verbformen.de/konjugation/anha3ngen.htm

HasteMalNeFrage  13.04.2022, 10:17

Lies nochmal genau. Du hast auf keinen Fall den Sinn der Frage erfasst.

Klar gibt es auch Dialekte, die sagen: "Ich habe eine Datei angehangen" oder "Ich habe das Licht angeschalten".

Aber das ist nicht das, worum es hier geht.

421054  13.04.2022, 10:19
@HasteMalNeFrage

Ach nein? Was war DANN gemeint? Vielleicht liest du die Antwort nochmal.

HasteMalNeFrage  13.04.2022, 10:21
@421054

Das, was in der Frage steht, und was du nicht sinnentnehmend gelesen hast.

Deine Antwort habe ich bereits gelesen, und ich mache mir beim Lesen auch die notwendige Mühe und eiere nicht nur quer drüber - daher weiß ich ja ganz genau, dass deine Antwort kilometerweit am Sinn der Frage vorbeikonjugiert.

Aber im Konjugationstabellen copypasten, da bekommst du von mir ne Eins mit Sternchen und Fleißbienchen, keine Sorge!

HasteMalNeFrage  13.04.2022, 10:24
@421054

Lies die Frage sorgfältig, dann weißt du es - deswegen hatte ich dir ja dazu geraten, bevor du mich aus Faulheit einfach erstmal angeblafft hast, ohne eine Sekunde zu überlegen oder gar die Frage zu lesen.

Ich copypaste dir die Frage hier nicht nochmal rein. Die Mühe zu scrollen, musst du dir schon wenigstens machen. Ich bin doch nicht dein Wiederkäuer.

421054  13.04.2022, 10:26
@HasteMalNeFrage

Ich kenne die Frage und habe sie verstanden. Also kannst du mir MEINE Frage nicht beantworten. Damit ist die Diskussion beendet. Es gibt nur eine korrekte Version und die ist NICHT "angehangen".

HasteMalNeFrage  13.04.2022, 10:31
@421054

Genau daran sieht man, dass du die Frage eben nicht verstanden hast. Oder, was ich eher glaube, dass du sie nur sehr schlampig und oberflächlich gelesen hast, weil du meinst, du weißt sowieso schon alles, und vor allem alles besser. Damit bist du allerdings gewaltig auf dem Holzweg. Eine Diskussion ist hierfür nicht erforderlich, denn dass du die Frage nicht verstanden hast, ist eine offensichtliche Tatsache, da gibt es nichts zu diskutieren.

(Es sei denn, du hast die Frage doch verstanden, und antwortest absichtlich und wider besseres Wissen falsch, um den Fragesteller zu verwirren. Das würde ich aber mal nicht vermuten - eher, dass du die Frage nur sehr schlampig gelesen und deshalb nicht verstanden hast.)

Dass du lieber eine neue Frage stellst, um von deiner Faulheit und Schlampigkeit abzulenken, macht die neue Frage (deren Antwort nur in der Wiederholung der oben angezeigten Frage bestehen könnte) nicht sinnvoll, und schon gar nicht zu einem Diskussionsbeitrag.

ralphdieter  13.04.2022, 10:53
@421054

Du hast den Beispielsatz umgestellt: „Ich habe angehängt“ ist zwar richtig, aber gefragt war nach „Die Dateien haben angehangen.“

421054  13.04.2022, 10:55
@ralphdieter

Und zum hundertsten Mal: "Die Dateien haben angehangen" ist FALSCH.