Ich habe das Verb "abstehen" im folgenden Zusammenhang gehört, was bedeutet es da?

3 Antworten

Ich kenne diese Verwendung von abstehen nicht. Vielleicht sagt man das irgendwo, der deutsche Sprachraum ist ja groß. Aber ich habe es noch nie gehört.

Allerdings wäre der Satz für mich verständlich, wenn ich an dem komischen Wort ge­nau einen Buchstaben ändern darf: Ich würde von diesem Plan absehen. Das heißt es genau das, was Du vermutet hast, nämlich Ich würde darauf verzichten, diesen Plan um­zusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

syncopcgda  14.09.2021, 18:44

Das sagt der Duden:

unregelmäßiges Verb – 1a. in einem bestimmten Abstand stehen; 1b. nicht anliegen; 2. von etwas ablassen, etwas aufgeben

indiachinacook  14.09.2021, 19:09
@syncopcgda

Nicht dort, wo ich herkomme, ich ich habe ja geschrieben, daß es regional sein könnte. Aber auch einige andere Leute (die nicht wie ich Ösis sind) scheinen es nicht zu kennen.

ich denke, das müsste "absehen" heissen und dann ist's wirklich das was du sagst, nämlich etwas nicht tun oder nicht empfehlen etc.

Du meinst sicher: absehen. Ich sehe von dem Plan ab. Oder ich gebe den Plan auf.