Gibt es das Wort “angehängt” bezüglich angebranntem essen?

11 Antworten

angehängt sagt mir nix. Aber ich kenne den Ausdruck angesetzt für festegebackenes aber noch nicht schwarz und leicht angesetzt wenn unten eine dicke schwarze Schicht ist. 😂😁

Klebt, festgebacken, ist haften geblieben habe ich auch schon mal gehört.

.

Es kommt auf die Ecke in Deutschland an woher und wie es da genannt wird. Es gibt bestimmt noch Dialekte dazu.

Salzprinzessin  01.03.2019, 10:56

"leicht angesetzt" bedeutet für mich aber keinesfalls "eine dicke schwarze Schicht". Das ist nämlich eindeutig bereits "heftig angebrannt" .....

McBean  01.03.2019, 12:33
@Salzprinzessin

Meine Omma hatte es immer gesagt. Sie hatte viel Humor und man kann sich denken wie es gemeint war 😁😉 Das zeigt auch die Unterschiede wie sich so mancher Spruch entwickelt oder einfach umgedeutet wird. Gestern bekam ich den Ursprung des Spruches: Der ist weg vom Fenster - mit. Nicht schön

Ja, wenn das Essen anhängt ist es noch nicht angebrannt aber kurz davor. Bei Töpfe und Pfannen, die nicht gut beschichtet sind , hängt es schon mal an.

hmm .. Man sieht das sehr gut ,wenn man Spaghetti gekocht hat und kippt sie ins Sieb, da kleben dann oft welche noch am Boden. Bestimmt kennt das Jeder , Leute die ältere Töpfe haben kennen es. Dann sind die Spaghetti angehangen aber noch nicht angebrannt.

Es heißt anhängen, angehangen.

liebe Grüße Dir

BadWolf27  28.02.2019, 15:08

Bei uns sagt man dazu angesetzt.

Sternfunzel  28.02.2019, 15:11
@BadWolf27

bei uns hängt es an :-) Wie sagt ihr zu einem kleinen Spitzen Messer ? wir sagen Kneipchen . Hessisch Dorfplatt .. , das hangt an. :-))

BadWolf27  28.02.2019, 15:17
@Sternfunzel

Das ist bei uns ein Pickmesser. Ist aber eher die 50er-Jahre-Variante. Heute sagt das kaum einer mehr. Schälmesser wäre die Alternative.

Sternfunzel  28.02.2019, 15:17
@BadWolf27

das hab ich noch nie gehört :-) in Nachbarkreisen sagt man .. Knippche :-))

danke und Liebe Grüße

adabei  28.02.2019, 16:09

Hochdeutsch ist 'anhängen' on diesem Sinn sicher nicht.

Sternfunzel  01.03.2019, 10:32
@adabei

ich wußte gleich was der Fragesteller meint, Bei uns heißt es .. die Nudeln hängen an . Vorsicht , die Soße hängt an, nicht dass sie noch anbrennt. Anhängen. .

adabei  01.03.2019, 10:36
@Sternfunzel

Verstanden hab ich es auch. Hochdeutsch ist es trotzdem nicht. Bei uns sagt man es auch nicht.

Salzprinzessin  01.03.2019, 11:00

Dann rühr deine Spaghetti während des Kochvorgangs mal um. Dann "hängt" auch nicht an.

Sternfunzel  01.03.2019, 11:03
@Salzprinzessin

Dann rühr deine Spaghetti während des Kochvorgangs mal um. Dann "hängt" auch nicht an.

Das war nicht die Frage , ob bei mir Spaghettis anhängen .

Salzprinzessin  01.03.2019, 11:40
@Sternfunzel

Nein, aber dein Beitrag fordert zu der Ergänzung einfach auf .... Meine beschichteten Töpfe habe ich übrigens schon vor vielen, vielen Jahren aus meinem Haushalt verbannt. Ich habe nur noch Edelstahltöpfe und Pfannen von "SUS-INOX 18/10", in denen bei fachgerechtem Kochen auch nichts "anhängt". Beim Kauf in eine hohe Qualität zu investieren, zahlt sich aus. Da hängt auch keine Nudel oder anderes Kochgut am Boden nach Ende des Kochvorgangs, wenn "man mal umgerührt" hat.

Sternfunzel  01.03.2019, 11:50
@Salzprinzessin

Nein, aber dein Beitrag fordert zu der Ergänzung einfach auf .

Meiner Meinung nach nicht , denn ich habe mich auf die Frage konzentriert. Man könnte das Thema auch ausweiten , bis auf , was ist ein Guter Topf und was nicht , bitte kauft bei Ikea. -

Das halte ich alles für überflüssig, da es die Frage nicht betrifft.

Salzprinzessin  01.03.2019, 13:02
@Sternfunzel

Ich sehe das zwar anders, habe aber besseres zutun, als mich mit dir über "anhängen" weiter auseinanderzusetzen, da ICH - wie bereits erläutert - damit ja kein Problem habe. Und glücklicherweise leben wir ja in einem Land, in dem jeder seine Meinung frei vertreten kann.

Noch nie gehört. Entweder es brennt an oder es kommt freiwillig aus der Pfanne, dazwischen gibt es keinen Aggregatzustand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich sage dazu anhaften, aber anhängen klingt auch "nett".

Herzlichst

McBean  28.02.2019, 16:30

Und wenn die Milch dann mehr als nur ein wenig angehängt, eher wir wir gern sagen leicht angesetzt, dann ist der Topf nicht mehr zu retten. Oder doch? Erde rein Grünlilie einpflanzen und schon hat er eine neue Aufgabe. Und wenn man 2 Jahre später umtopft ist der Edelstahltopf glänzend sauber😁😂👍

verrate mal die herkunft der familie , das hilft ev.

einen zahn zu legen , beim kochen , kommt aus der zeit als noch über offenem feuer das essen bereitet wurde ! um einen zahn tiefer war der topf dann dichter am feuer !