Hallo eine blöde Frage was bedeutet es,wenn im Rezept nur steht bei 180grad backen?

3 Antworten

Wenn es um Kuchen geht, dann ist Ober-/Unterhitze gemeint.

Sabsi240
Beitragsersteller

Okay danke schön, er war ne Stunde drin aber ist immer noch nicht fertig deswegen hatte ich gefragt

Dann hast Du wohl ein Fertiggericht und stellst den Ofen auf 180 Grad ein.

Die Frage ob Umluft oder Oberhitze ist obsolet, da Du selbst am besten wissen musst ob das unbekannte Produkt Bräunung benötigt.

Sabsi240
Beitragsersteller

Sollte ein käsekuchen werden

Nimm Umluft oder Ober unter Hitze

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sabsi240
Beitragsersteller

Geht beides

Simbacherin1  17.08.2024, 19:31
@Sabsi240

Nicht ganz. Bei Umluft stellt man normalerweise eine geringere Temperatur ein.

180° Ober-/Unterhitze ~ 160° Umluft

Sabsi240
Beitragsersteller
@JasperDerAtze

Im Rezept stand nur bei 180 Grad backen aber nichts von ober oder Unterhitze oder Umluft hab jetzt mit ober und Unterhitze gebacken. Nur der Kuchen ist noch nicht fertig

JasperDerAtze  17.08.2024, 19:56
@Sabsi240

Ist oft so dass die angegebene Zeit nicht reicht…pack den Kuchen einfach nochmal bisschen länger bei circa 150 grad mit alufolie überdeckt rein