Halftergröße für ein Shire horse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaltblut bzw gibt es auch Zubehör extra für Shire. Da kannst du dich schon mal drauf einstellen, dass du in Summe für alles mehr Geld bezahlst. Es noch schwieriger wird als ohnehin schon, einen Hufbearbeiter geschweige denn Schmied zu finden, Einstellplatz, Sattel, etc. pp.

Aber wenn du das alles bedacht hast und so ein Tier adäquat unterbringen, betreuen, usw. kannst, viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Shirehorse137
Beitragsersteller

Danke für die guten Tipps ;)

Ansich hab ich alles ich bin bloß bei der Halfter größe überfragt welche da passt, da ich keins kaufen will was dann nicht passt.

Silanor  09.08.2024, 09:12

Ist echt lustig meine Hufbearbeiterin z.B hat tatsächlich langsam gar keine Lust mehr auf Kaltblüter generell...sagt immer das sind die schlimmsten Kunden. 🤣

lynnmary1987  09.08.2024, 09:15
@Silanor

Mein Schmied mag generell keine Ungar. Warum? die können alle nix und das fängt beim Stillstehen an.

Silanor  09.08.2024, 09:23
@lynnmary1987

Ist doch echt ironisch, ich dachte auch immer die Kaltblüter seien die entspannten - da muss stillstehen doch fast angeboren sein!🤪

Hjalti  09.08.2024, 09:44
@Silanor

Naja, sind halt einfach oft Panzer. Stillstehen tun die meistens schon, nur halt gerne auch dann auf allen 4 Beinen obwohl eines in die Luft soll... Bzw. ist schon allein von der Fläche mehr zu tun an so einem Huf, das Bein von Haus aus schon schwerer (wenn es keinen Hufhalter akzeptiert), falls es sich auch noch rauf legt, vielen Dank..., die Eisen größer, ect. Hufschuhe eine Herausforderung. Auch ein Hufverband, dazu wenn der Zossen dann eben nicht still steht, ist da noch mehr als bei anderen Pferden ein Quell reiner Freude.

Silanor  09.08.2024, 11:34
@Hjalti

Ja so in etwa hat auch meine Hufbearbeiterin erzählt. Der standen schon zu viele aufm Fuß 🤣

Urlewas  09.08.2024, 13:22
@Silanor

Ich habe ja ein paar Jahre bei einem Kutscher geholfen. Da habe ich mich schon ums AUSKRATZEN der Hufe nach Möglichkeit gedrückt, und es waren leichtere Kaltblüter! Wenn ich da 6 Pferden die Hufe alleine hätte auskratzen müssen, wäre ich hinterher am Stock gegangen…

ich kenne jemanden, der zwei clydesdales hat und damit in einem pensionsstall steht. die haben extra umgebaut für die zwei, aber sie dürfen nicht in die reithalle, weil die türen und der durchgang zu niedrig sind.

das besitzerpaar hat halfter vom sattler machen lassen, weil es nichts passendes zu kaufen gab.

sättel umgerechnet je 6.000 euro mit jeweils 2 dafür genähten schabracken und zwei extra produzierten gurten.

ein clydesdale wiegt etwa soviel wie ein shire-horse und frisst in der schweiz für 500 franken heu im monat. die haltungskosten sind insgesamt etwa doppelt so hoch wie für einen warmblüter.

das einzige ECHTE problem, das ich sehe ist, dass längst nicht jeder tierarzt an solche pferde ranwill. und wenn der tierarzt gefunden ist - ist es aufgrund der grösse und der kraft der tiere kaum möglich, bei einer kolik eine magensonde zu schieben oder eine sehnenverletzung erfolgreich zu behandeln.

welche halftergrösse ein shire hat, das misst du am besten aus, wenn du das pony hast. wenn du das pferd kaufst, hast du ein passendes halfter dabei, denn halfter und strick gehören beim pferd zum lieferumfang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shirehorse137
Beitragsersteller

Okay danke das ist gut zu wissen das Halfter und Struck beim kauf dabei sind.

Vielen dank auch für die restlichen Infos, hat mir sehr geholfen.

Urlewas  09.08.2024, 13:42

Der Liebling „meines“ Kutschers mußte sterben, weil die Klinik keine Möglichkeit hat, ein Kaltblut zu operieren. Und bei seinen Pferden war keines dabei, annähernd eine Tonne wog…

pony  09.08.2024, 14:30
@Urlewas

kommt dazu, dass man in einem normalen pferdeanhänger ein shire horse gar nicht transportieren darf, weil die abmessungen zu klein sind.

Urlewas  09.08.2024, 14:43
@pony

War nur ein Belgisches Kaltblut, und er hat bereits einen Hänger mit einem extra verstärkten Boden. Das wäre also nicht das Problem gewesen - muß FS natürlich alles bedenken, aber die Klinik konnte das Pferd nicht nehmen.

pony  09.08.2024, 22:29
@Urlewas

für das shire ist der anhänger zu niedrig und zu kurz.

Shirehorse137
Beitragsersteller
@pony

Danke für die Info, darum hab ich mich tatsächlich schon gekümmert das ich einen groß genügend hänger leihen kann.

Sattler Maßanfertigung.

Wie bei allen Pferden, wenn möglich.

Für manche Pferde gibt es einiges brauchbares im Handel, für einge kaum.

Bei Kaltblütern oberhalb gewisser Klassen, gibt es im allgemeinen Handel nichts, brauchbares.

Natürlich Kaltblut - wenn du Glück hast. Aber möglicherweise brauchst du eine Spezialanfertigung vom Sattler.