Wieviel können tinker tragen?
Also Gewicht, Größe usw.
Weil wenn ich erwachsen bin möchte ich mir spätestens ein Pferd kaufen und ich finde Tinker , Shire horse sehr sehr toll
ps : können so schwerer Rassen Zb. Shire horse auch springen?
Also so Cavaletti, bisschen höher als Cavaletti
3 Antworten
Das kann man nicht sagen.
Tinker ist ja nicht gleich Tinker.
Gibt welche die sind knapp was über 1.30m groß und können dementsprechend wenig tragen, gibt aber auch welche die knapp 1.60m groß sind und die können dann je nachdem etwas mehr tragen.
Trotzdem sollte man beachten, dass da kein Reiter was drauf zu suchen hat der zu schwer ist.
Mein Tinker ist ca 1.42m groß und ich selber 1.68m. Ist schon ziemlich an der Grenze, allerdings ist er stark gebaut und sehr gut trainiert, dazu wiege ich nicht viel, weshalb sich das ausgleicht.
Kleine „Sprünge“ mache ich mit schonmal gerne. Wobei man es eigentlich weder Sprung noch Cavaletti nennen kann, so niedrig wie die sind.
Völlig unterschiedlich - kommt auf den jeweils eigenen Körperbau an, auf die Muskulatur, auf die generelle Arbeit mit dem Pferd, ...
Springen sollte man mit Tinkern und anderen schweren Rassen allerdings doch eher unterlassen. Wenn es bunt sein soll und springen soll, dann vll. doch eher einen Lewitzer o.ä.
Sämtlich schwere Rassen haben wenig "Reitpferde-Points" und sind eher Zugpferde als Reitpferde.
Also Gewicht, Größe usw.
Wenig, da sie nicht zum Reiten, sondern zum Fahren gezüchtet sind. Da Tinker meist nur um die 1,40m haben, ist da sowieso schnell Schluss. Größer als 1,50m solltest du da nicht sein.
Weil wenn ich erwachsen bin möchte ich mir spätestens ein Pferd kaufen und ich finde Tinker , Shire horse sehr sehr toll
Beides keine Reitpferde.
können so schwerer Rassen Zb. Shire horse auch springen?
Können ja, tun sie vielleicht auch mal aus Jux und Tollerei, wenn auf der Koppel ein Baum rumliegt. Sollten sie unter dem Reiter aber definitiv nicht.
Also so Cavaletti, bisschen höher als Cavaletti
Nein. Stangenarbeit ist da das höchste der Gefühle.
Da du voraussichtlich noch einige Jahre vor dir hast, in denen du kein Pferd hast, wirst du bis dahin auch noch merken, dass deine Traumrassen nicht zu dem passen, was du mit ihnen vorhast. Ich wollte als Kind auch unbedingt einen Friesen haben. Habe dann rechtzeitig gemerkt, dass das keine sinnvollen Reitpferde sind, und mir ein langweiliges Warmblut gekauft.
Kann man schon, aber eben eingeschränkt. Man muss die noch viel besser gymnastizieren als typische Reitpferde. Außerdem sind die Grenzen des Möglichen hier einfach enger gesteckt.
Reiten ja, aber natürlich nicht wie die dafür gezüchteten Reitrassen. Wenn du also gerne Dressur reiten willst, gerne springst, gerne im GElände flott reiten willst, ist der kalti nicht geeignet.
Kann man generell kaltblüter denn reiten ?
Da ich fande sie schon immer faszinierend.