haftpflicht bei Pferd?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal hat keine fremde Person etwas an deinem Pferd zu suchen - ohne deine ausdrückliche Zustimmung !!!

Dieser "Stallbesitzer" wäre fortan für mich nicht mehr akzeptabel - ich würde den Stall wechseln...

Ich würde ebenfalls diese Frau aufsuchen - um in Ruhe mit ihr zu sprechen...

Inwieweit beide regresspflichtig sein werden, vermag ich nicht zu beurteilen:

Notfalls lass` dich beraten bei einem Fachanwalt...

Viel Erfolg - und alles Gute für dein Pferd !

Honeysuckle18  01.10.2024, 11:51

Danke fürs Sternchen - ich hoffe, alles ist gut ausgegangen...;)

Du könntest allenfalls den Stallbesitzer, als deren Erfüllungsgehilfe die "junge Frau" tätig war in Regress nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Das ist die Verantwortung des Stallbesitzers und der ist auch Regresspflichtig.

die stallbesitzerin haftet.

jemanden zu beauftragen und nicht zu beaufsichtigen war grob fahrlässig.

die dame, die das pferd rausgebracht hat, hat auf anweisung gehandelt. damit ist sie aus der geschichte raus.

dass man ein verletztes tier selbstverständlich wieder mitbringt, sollte der dame aber ihr gesunder menschenverstand gesagt haben. sie haftet also für den schaden, der zusätzlich entstanden ist, weil die behandlung des pferdes verzögert wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Natürlich kann man was machen. Der Stallbetreiber hat eine sog. Sorgfaltspflicht, die ist ist nicht erfüllt, wenn sich das so zugetragen hat, wie von dir geschildert. A) nicht ausreichend unterwiesene Person am Pferd und B), ob das Tor unter "pferdetaugliche Umzäunung" fällt, ist auch ein zu klärender Punkt.

Ein Gericht nimmt in solchen Fällen immer erstmal eine Pflichtverletzung des Stallbetreibers an. Es ist an ihm zu beweisen, dass er nichts falsch gemacht hat.

Google mal unter zB www.zentaurin.de/sites/Ihr_gutes_Recht.html kurz, knapp, zusammen gefasst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Honeysuckle18  06.08.2024, 09:28

So schön, hier wieder von dir zu lesen - gut, dass du da bist ! ;)

Hjalti  06.08.2024, 14:07
@Honeysuckle18

😁 hatte zu tun mit gewissen sportlichen Ereignissen - und geht mir grad echt gut. Kann viel machen.