Was tun wenn Pferd alleine steht?

7 Antworten

Es kann viele Gründe für eine Separation geben, von Herdenunverträglichkeit bis Krankheit...
Ich würde einfach mal nachfragen nach dem Motto: "Ich sehe das süße Pony jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit und finde es so putzig, da musste ich jetzt mal anhalten und fragen wie es heißt und warum es denn alleine ist".
Keine vorwurfsvolle Art bitte, sonst wirst du sofort geblockt.

Vom vorbeifahren wird man wohl kaum jemanden "sich kümmern" sehen. Und davon kann man auch nichts zur weiteren Haltung wissen. Vielleicht einfach ein Hengst der eben nicht bei den Stuten stehen kann.

Und ohne irgendwas genau zu wissen, kann man auch nichts unternehmen. Also klär erstmal ab, was überhaupt WIRKLICH dort los ist bevor du meinst, dass was NICHT OK ist.

Klar sind Pferde (und auch Ponys) Herdentiere - keine Frage !

Zunächst mal ist aber die Tatsache positiv zu bewerten, dass dieses Pony auf die Weide darf - und nicht in einem Verschlag steht, mit Schnabelhufen und mangelnder Pflege...

Rede freundlich mit den Haltern - und versuche diplomatisch herauszufinden, warum es ohne Artgenossen gehalten wird...

Sollte dabei nix rauskommen, kannst du es immer noch dem Veterinäramt melden - dies sollte aber wirklich die allerletzte Instanz sein !!

Wenn du den Besitzer siehst, kannst du ihn/ sie ja mal fragen, was es damit auf sich hat. Ich habe selbst ein Pferd seit 7 Jahren. Vielleicht hat es ja einen Grund ( verträgt sich nicht mit anderen Pferden/ Ponys). Liebe Grüße

Melde es beim Veterinäramt.