Habt oder hattet Ihr einen Minijob und wie sind eure Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor knapp 20 jahren als Schüler. Da habe ich Werbeplakate plakatiert. Habe damals 7 Euro die Stunde bekommen.

heute bin ich nebenberuflich Vorstand einer Genossenschaft. Zivilrechtlich bin ich damit kein Arbeitnehmer, Steuer und Sozialversicherungsrechtlich aber schon. Dieses Dienstverhältnis wird auch als Minijob abgerechnet. Aber mit fixem Gehalt. Die Stunden sind sehr unterschiedlich und werden nicht aufgezeichnet

annabg777 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 14:33

Also wird der Lohn versteuert?

Stefan1248  03.02.2025, 14:35
@annabg777

Wie bei anderen Minijobs auch pauschal.
bei meiner Einkommensteuer Veranlagung bleiben die Einkünfte dann auch außer Ansatz

annabg777 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 15:09
@Stefan1248

Ich kenn mich da nicht aus, aber soweit ich weiß darf man nur knapp 550 verdienen und alles drüber wird entweder in den nächsten Monat übertragen oder der Verdienst wird versteuert