Habt ihr schon Erfahrung mit Fake-Friends?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Einer Person 28%
2-3 Personen 23%
Nein, niemandem 18%
Ja, mit sehr, sehr vielen! / Mehr als 10 12%
ca. 4-5 Personen 9%
ca. 6-9 Personen 6%
Mein halber "Freundeskreis" besteht aus Fake-Friends 4%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle meine Freunde sind und waren bisher Fake-Friends. Deshalb lebe ich ein glückliches Einzelgänger Leben und warte bis sich die richtigen Leute finden. Wenn das nie geschehen sollte, macht das nichts. Ich lebe schon von Geburtan alleine und werde es auch alleine verlassen können. Lieber lebe ich alleine als das ich mich mit Menschen abgebe die mir nicht gut tun, es nur von kurzer Dauer wäre, nur Ausnutzung im Spiel wäre und so weiter. Aber hey, ich bin erst 16, ich bleib da guter Dinge. Ist mir eigentlich aber ehrlichgesagt völlig egal.

Lg

Gianpiero545  06.01.2021, 00:26

Kann ich persönlich nachvollziehen..

ca. 4-5 Personen

Ich habe schon viele Menschen kennen gelernt - manche waren schlecht, aber die meisten waren gut.

Es gab natürlich auch ein paar Falschspieler, die so auf Freundschaft machen wollten, weil sie sich berufliche Vorteile davon versprachen oder von meinen Kompetenzen oder meinem beruflichen Netzwerk/meinen früher weitreichenden Kontakten profitieren wollten - denen ging's nur um ihren eigenen Vorteil - und alle waren sie in den Bereichen katholische Kirche mit Dunstkreis und Vereins-Ehrenamt zu finden.

Spontan habe ich da drei besonders nervige, penetrante/rücksichtslose und menschlich falsche Leute vor meinem geistigen Auge, wahrscheinlich waren es mehr ... ist allerdings Jahre her, ich habe unangenehme Bekanntschaften teilweise auch verdrängt und wohne inzwischen ganz wo anders. Die habe ich damals auch alle mehr oder weniger schroff ausgebremst. Sie waren dann beleidigt, aber ich dachte mir - jeder findet noch 'ne Aufgabe, die ihm noch eventuell zur Ehre gereicht.

Solche Typen gibt es überall und jeder von uns lernt sie mal kennen - ich weiß aber mit ihnen umzugehen und deswegen lasse ich sie nicht zu nah an mich ran. Wobei ich inzwischen wie gesagt in einem anderen Umfeld wohne, nicht mehr in Vereinen, der Kirche und dem Kommunalpolitikbereich tätig bin und somit hat sich das geklärt.

2-3 Personen

Ja, bei 2 sogenannten Freunden stellte sich heraus, dass sie "fake" waren. Ich musste feststellen, dass hinter meinem Rücken Privates, dass man im Laufe einer "guten" Freundschaft über jemanden erfährt, ausgeplaudert wurde. Das ging bis hin zu regelrechter Verleumdung und Manipulation durch Lügen. Zudem hat mich mich um Geld betrogen. Solche "Freunde" braucht kein Mensch. Nur: kann man sowas im Vorfeld erahnen - vermutlich nicht. Schließlich will man ja auch nicht allen neuen Leuten, die man so kennenlernt, völlig misstrauisch gegenübertreten. Ich denke inzwischen, dass jeder wohl mal so eine Erfahrung macht. Man kann nur daraus versuchen zu lernen.

Ja, mit sehr, sehr vielen! / Mehr als 10

Also bei mir war das früher so dass ich eben eiskunstlauf gemacht habe. Und das ist ein mega teurer sport wenn man dqs als leistungssport macht. Ich hatte etwas mehr geld als alle anderen. Die haben mit mir freundschaften angefangen und mich die ganze zeit ausgenutzt. Z.b. hat die eine gemeint dass sie von ihrer nachbarin ballettstunde bekommt pro person 40€ und ich hab dann am nächsten tag mit der balett lehrerin geredet und die meinte 20€ pro person.

Ich kann so viele Beispiele wie deise geben die so abgelaufen sind. Man hat mich nur ausgenutzt weil ich geld hatte.

Dann letztes jahr habe ich so viele freunde verloren weil es denen nicht gejucjt hat wie es mir ging. Ich war emotional am boden weil meine heimat im krieg war. Die haben mich ausgelacht und es anderen erzählt wie lustig es wäre. Die haben des dann hochgestellt. Sehr nett von der person. Des war so schlimm... ich hab dann z.b. an Silvester die nachricht bekommen das man einen aus meiner familie der im krieg war gefunden hat.... leider tot...

Die liste ist abnormal lange....

Ich könnte so viele Beispiele geben....

Gianpiero545  05.01.2021, 23:49

Das war bei mir das gleiche Problem bloß dass alle von meine angeblichen Freunde fake sind bzw ganzes Freundeskreis."

milsar  05.01.2021, 23:51
@Gianpiero545

Ja mir sind nur drei freunde geblieben von der ganzen zeit und heute noch. Es waren die einzigen Personen die mir geholfen haben als ich komplett depressiv war und emotional. 2 von denen leben nicht einmal in deutschland... und glaub mir ich hatte damals min so 10-15 "freunde"

Gianpiero545  06.01.2021, 00:26
@milsar

Meine klasse haben mich nie unterstützt wenn ich Probleme hatte. Einmal hatte ich von mein Klassenkameraden erzählt ob es schlimm ist wenn mein Rücken ein bissen weh tut. Weil ich natürlich 3 opes hatte und er meinte so "NA UND. Und dann sagen meine klasse man sollte sich immer helfen lassen ich habe ein lach kick bekommen.

Mein halber "Freundeskreis" besteht aus Fake-Friends

Ich hatte ser viel fake friends nicht nur das sogar meine komplette Klasse besteht nur aus fake Freundschaft... Ich war in meine Schule schon immer der Außenseiter gewesen und ich fragte mich bis jetzt... Wieso ich ein Außenseiter gewesen bin bzw war? Ich war immer ein chlliger dude der nie einen Streit haben möchte ich möchte mehr mit anderen diskutieren. Leider gibt es Menschen die es anders so sehen. Ich war von meine klasse her was an Charakter angeht sehr anders.... Ich rauche nicht ich trinke kein Alkohol bzw Shisha. Von meinem Charakter bin sehr anders ich war sehr chllig manchmal wollte ich immer mich sehr Aufmerksam machen klappte dies, leider nicht. Weil die Schule immer ein Außenseiter braucht. Einmal wo ich kein einzigen Freund hatte kam ein neuer mit Schüler und ich hatte in Einmal alleine in der Pause gesehen und ich habe gedacht ich muss ihn mal ansprechen... Ich habe ihn angesprochen und wir wurden beste Freunde. Ich ginge immer aus meine klasse aus dem Weg weil ich ein neuen Klassenkameraden hatte. Das störte allerdings meine fake friends und wollten mein Freund weg nehmen. Meine Klassenkameraden hat ihn kennen gelernt und habe so dumme Sachen gesagt wie alter deine Hand ist so Groß du könntest mit eine Hand zusammen schlagen. Mein Freund und ich habe uns angeschaut und haben uns gedacht was labern die für eine scheiße....Der war der einzige gescheite Freund den ich hatte. Meine Klassenkameraden haben immer versucht mein Freund ihm weg zu nehmen aber es hat nichts gebracht. Ich habe ihn auch erzählt gehabt das meine klasse keine tolle klasse ist. Das hatte auch selbst gemerkt irgendwan ging er aus der Schule raus weil es führ ihn angeblich nicht gut für ihn ist. Aber es gab immer einen Grund weshalb er die Schule verlassen hat. Es gibt immer solche Idioten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung