Habt ihr Angst vor den politischen Entwicklungen?

7 Antworten

Angst ist übertrieben - Unbehagen ist eher zutreffend

auf der einen Seite die AMPEL, die nichts auf die Reihe bekommt und völlig welt- und bürgerfremde Entscheidungen trifft, und dann auch noch das Geld fehlt, diese umzusetzen

auf der anderen Seite alle möglichen Parteien, die versprechen, es besser zu machen:

was CDU/CSU anbelangt, ich wünsche ihnen und den Bürgern, dass sie es besser machen - sollte das nicht gelingen, hat man aber wenigstens die Gewissheit, dass sie -sofern abgestraft durch die Wähler- ihre Fehler überdenkt und ggfs. wenn abgewählt, den anderen Platz macht, sich also an demokratische Regeln hält - das ist die positive Seite dieser Partei

dass die FDP am Rande des Abgrunds steht, ist sehr bedauerlich - die liberalen Aspekte werde ich sehr vermissen - die SPD hat sich durch eigenes Verschulden dorthin katapultiert, wo sie jetzt ist - schade ! auf die Grünen will ich gar nicht mehr eingehen und die Linken haben ausgedient

was sowohl BSW als auch die AFD anbelangt: sie mussten bis jetzt ihr Können noch nicht unter Beweis stellen

sofern BSW damit scheitert, gehe ich davon aus, dass sie sich, wie CDU/CSU verhalten wird

aber wie ist das mit der AFD ? was passiert, wenn sie scheitert ? wird sie ihr Scheitern verschleiern, wenn nötig mit Gewalt ? wie würde das dieses Land verändern ? der Gedanke verursacht mir Unbehagen

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ob die Wahlerfolge der AfD Anlass zur Sorge geben, hängt stark von der persönlichen politischen Perspektive und den Werten ab, die man vertritt.

Die AfD wird häufig als rechtspopulistische oder sogar rechtsextreme Partei wahrgenommen. Einige ihrer Mitglieder und Positionen werden mit Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus und einer Verharmlosung der NS-Zeit in Verbindung gebracht. Für viele Menschen, die die Demokratie, den Pluralismus und die Menschenrechte als zentrale Werte sehen, ist der Aufstieg einer solchen Partei beunruhigend.

Die Rhetorik der AfD, insbesondere in Fragen der Migration und des Islam, kann spaltend wirken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden. Durch ihre oft konfrontative und provokative Sprache polarisiert sie stark, was die politische Debatte verschärfen und den gesellschaftlichen Dialog erschweren kann.

Die AfD hat wiederholt Kritik an den Medien, der Justiz und anderen demokratischen Institutionen geäußert. Einige ihrer Forderungen und Aussagen könnten als Versuch gewertet werden, diese Institutionen zu delegitimieren, was langfristig die Stabilität der Demokratie beeinträchtigen könnte.

In einer Demokratie haben alle politischen Richtungen das Recht, sich zu organisieren und an Wahlen teilzunehmen. Die Erfolge der AfD können auch als Ausdruck legitimer politischer Unzufriedenheit und als Hinweis auf Probleme in der Gesellschaft verstanden werden, die von den etablierten Parteien nicht ausreichend adressiert wurden.

Manche argumentieren, dass die AfD, sobald sie in politische Verantwortung kommt, möglicherweise pragmatischer wird und sich den demokratischen Spielregeln anpassen muss. Es heißt abwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Machen euch die hohen Zahlen von der AfD Angst?

Nein.

Was ist eure Meinung zu den aktuellen Wahlen in Thüringen und Sachsen?

Gibt wohl viele Idioten da.

Was haltet ihr von Björn Höcke?

Das ist der größte davon.

Nein, ich finde es gut und Björn Höcke ist auch gut.

hotmom
Beitragsersteller

Aber was findest du gut an ihm?

158cmJockey  01.09.2024, 21:08
@hotmom

Er sagt schöne Dinge, aber ich wähle eh Parteien und nicht Personen.

Alle in der AfD, die die AfD Linie vertreten, finde ich gut.

hotmom
Beitragsersteller
@158cmJockey

Findest du, dass Hitler nichts Böses war?

Lamanini  01.09.2024, 21:13
@hotmom

Was Leute gut an ihm finden? Dass er ein Nazi ist. Diese Menschen wollen den Nationalsozialismus.

hotmom
Beitragsersteller
@158cmJockey

Nein, aber Björn Höcke meinte doch, dass Hitler nicht so schlimm war. Und ich wollte wissen, wie du das findest, weil du meintest, dass er schöne Dinge sagt.

annabg777  01.09.2024, 23:03
@hotmom

Höcke sagte das man Hitler nicht als das ultimativ böse sehen sollte. Stalin zb. war auch nicht besser aber über Stalin spricht man weniger. Höcke ist aber auch ein Neonazi, muss man ehrlich bleiben. Nicht jeder AfD Wähler ist rechtsextrem aber das Höcke ein Neonazi ist steht außer Frage.

Es muss noch viel schlimmer kommen, aber Angst habe ich nicht, weil ich weiß, wie es ausgehen wird.