Habt ihr Angst in der Öffentlichkeit angegriffen zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

nein habe ich nicht 68%
ja habe ich 14%
manchmal bisschen 14%
andere 4%

11 Antworten

nein habe ich nicht
von einem mit Migrationshintergrund?

Hold on, wait a moment 🤨

Wieso grenzen wir das ein? Von jemandem angegriffen zu werden ist nie gut - Unabhängig davon, ob die Person einen Migrationshintergrund hat oder nicht.

Aber nein, habe ich nicht. Generell nicht. Ich habe Angst, dass andere Leute mich bemerken könnten, mich ansprechen könnten, sich über mich lustig machen könnten. Davor, was sie denken könnten. Alles aufgrund meiner Sozialphobie. Das kommt dann doch einige Schritte vor einem körperlichen Angriff.

Hier in unserem Dorf leben einige mit Migrationshintergrund und wir (meine Mutter und ich, deutscher geht's nicht mehr) wurden noch nie angegriffen oder ähnliches. Also von gar niemandem. Ich kann mir das auch bildlich gar nicht vorstellen. Ist zu surreal. Selbst wenn wir in der Stadt sind, ist das noch nie passiert. Wo soll der Sinn dahinter sein?

Irgendwie liest sich die Frage so ein kleines bisschen Hass/Angstschürend.

nein habe ich nicht

Eigentlich ist es sogar egal, ob ein Angreifer Migrationshintergrund hat oder nicht.

andere
Habt ihr Angst in der Öffentlichkeit angegriffen zu werden?

Wenn ich gerade von Angriffen in öffentlichen Verkehrsmitteln höre/lese, habe ich diese Angst durchaus manchmal. Denn beruflich bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

von einem mit Migrationshintergrund?

Nicht mehr als vor Personen anderer Bevölkerungsgruppen. Ausrasten und mich angreifen kann theoretisch jeder Mensch. Da spielt sein Hintergrund keine Rolle. Die meiste Angst habe ich vor Betrunkenen. Kommt mir so jemand in die Nähe, ergreife ich oft sofort die Flucht.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Häufig Diskriminierung, Mobbing & soziale Ausgrenzung erlebt
andere

Angst hatte ich davor eigentlich nicht aber trotzdem ist es mir passiert dass ich und mehrere Passanten von einem Ghanesen angegriffen wurden ohne Vorwarnung weil dieser unter paranoider Schizophrene und zusätzlichem Drogenmissbrauch halluziniert hat dass die Passanten Menschenfresser wären. Als wir uns zur Wehr gesetzt haben ist er mit einem Messer auf uns losgegangen! Massiver Polizeieinsatz war nötig um ihn unter Kontrolle zu bringen. Eigentlich sagt einem die Logik dass es erst sehr viel schlimmer werden muss und auch wird bis ein paar Träumer endlich aufwachen.

Die Sache ist dass man nicht bereit und fähig ist zwischen Migranten und migrantischen Gefährdern zu unterscheiden und danach zu handeln.

Wenn man die Augen offenhält kann man nur zu der Erkenntnis kommen das die Wahrscheinlichkeit steigt von einem Migranten angegriffen zu werden. Man kann Rouven L. fragen aber der kann nicht mehr antworten, die 7 Männer in Gera , Breitscheitplatz, Kölner Domplatte, Silvesterkrawalle usw

nein habe ich nicht

Nein, denn es ist doch eher unwahrscheinlich, dass so ein Angriff passiert – egal ob von einer Person mit oder ohne Migrationshintergrund.
Außerdem würde es meine Lebensqualität beeinträchtigen, wenn ich mit einer stetigen Angst durch meine schöne Heimatstadt Hamburg gehen würde. Ich genieße mein Leben lieber, anstatt mich bedroht zu fühlen.