Hast du einen Migrationshintergrund?
53 Stimmen
23 Antworten
Ich werde überall auf der ganzen Welt einen Migrationshintergrund haben. In Deutschland bin ich zwar geboren, aber meine Eltern kommen aus 🇬🇷 und 🇮🇶
In den zwei Ländern habe ich dann auch einen Migrationshintergrund, weil ich ja nur zur Hälfte davon stamme und in Deutschland geboren bin 😃
Ja, meine Eltern stammen beide aus Ungarn.
Ich bin aber bereits hier geboren, habe einen deutschen Namen und spreche besser deutsch als ungarisch. Dementsprechend merkt man mir meinen Migrationshintergrund absolut nicht an.
Vergiss aber bitte dein Ungarisch nicht! Ich habe sehr positive Erinnerungen, was Ungarn angeht, es war das freieste Land des Ostblocks mit sehr netten Menschen. Aus diesem Grund habe ich selbst die Sprache erlernt. Jetzt war ich aber schon lange nicht mehr da.
Was das Aussehen angeht, so unterscheiden sich Deutsche und Ungarn nicht sonderlich.
Ich bin in Deutschland geboren und bin halb Deutsche, halb Neuseeländerin, meine Mutter war Deutsche und mein Vater war Neuseeländer. Ich bin zweisprachig (Englisch/Deutsch) aufgewachsen und identifiziere mich bis heute als beides und weder noch, also als eine echte Weltbürgerin. Und bin somit stolz auf meinen Migrationshintergrund.
Nein habe keinen Migrationshintergrund
Wir alle haben rein theoretisch Migrationshintergründen. Bei einem ist erst die ersten 5 Generationen, bei den anderen liegt es schon seit 1000 Jahren zurück.
Ein echtes „deutsches Gen“, welches viele rechte sich wünschen, gibt es faktisch nicht.
Aber wenn wir die ersten drei Generationen schauen, sind alle meine Urgroßeltern außer einer (in heutigen Polen/damaligen Preußen eher) in Deutschland geboren.