Habt ihr alte deutsche Rezepte aus eurer Familie die über Generationen weitergegeben wurden?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
  • Zwetschgenknödel
  • Frittaten - als Suppeneinlage
  • "Stopfer" - wahlweise mit Birnen oder heißen (schwarzgeräucherten) Bratwürsten
  • "Schobberli" - wahlweise mit eingeweckten Kirschen oder Spiegelei
  • "Baddschagnöbbf" - gebratene Grießschnitten mit Kompott oder eingeweckten Birnen
  • Kartoffel-Endivien-Salat - mit "Kuuch" (zerstoßene Pfannkuchen) oder gekochten Eiern
  • "Saure Ebern" (wie Kartoffelsalat, nur Piment anstatt Pfeffer) mit Kuuch
  • Gebackene Holunderblüten - mit Puderzucker bestäubt
  • Diverse - wunderbare - Plätzchenrezepte, auch die herrliche Eisschokolade (geht leider nur bei Schnee)
  • "Kirchweih- oder Hochzeits-Suppe" - mit Flädle, Bisquits, Goldschnitten und Semmelklößchen (optional auch noch Leberklößchen)
  • Zur Kirchweih noch das gekochte Rindfleisch in süßer Rosinen-Soße
  • Semmelknödel und Kartoffelknödel
  • Süße Nudeln und Mohnnudeln
  • Griebensuppe
  • Apfelküchle
  • Wassersuppe und
  • Hefekrapfen
  • Wir haben lange Jahre unser eigenes Brot gebacken
  • An süßem Gebäck haben wir in Franken die Küchle, die Strietzel, die Feuerspatzen, die Hefezöpfe und die Zwetschen- Apfel- und Rhabarberkrapfen vom Blech

Manche Rezepte stammen aus dem Sudetenland - meine Mama wurde mit ihrer Familie einst vertrieben...

Hoffe, das zählt auch unter "deutsche Gerichte"...;)

Gibt sicherlich noch mehr in dieser Liste, aber diese sind mit spontan eingefallen.

Honeysuckle18  20.06.2024, 15:15

Ein - wenn auch verspätetes - Dankeschön fürs Sternchen ! ;)

Ja wir haben ein Lebkuchen Rezept von meiner Uroma, dass wir jedes Jahr zu Weihnachten backen

Pfefferkuchen (Lebkuchen) von meiner hoch geschätzten und geliebten Tick Tack Omi , sämtliche Familienangehörige haben versucht dieses überlieferte und super leckere Rezept (aus Ostpreußen) nachzubacken - sämtliche Versuche waren nicht ansatzweise vergleichbar !!!

Omis Hände und Erfahrungen sind und waren halt unersetzlich !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Meine Oma konnte gut kochen und backen.

Wenn du da neugierigerweise gefragt hast, was es heute gibt, war die Antwort: " Eintopf im anderen, und ein Topflappen dazwischen"

oder manchmal gab es auch : " Neugierde, in Butter gebraten"

Ja, gibt es. Nein, die Rezepte gebe ich nicht raus.