Kürbisrezepte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vegetarisch

Penne mit gebackenem Hokkaidokürbis und Ziegenkäsecreme

Zutaten

1 Hokkaidokürbis

400 g Penne

4 Stiele Thymian

1 kleiner Bund gemischte Kräuter (Petersilie, Basilikum, Schnittlauch etc.)

3 Knoblauchzehen

150 g Ziegenfrischkäse

150 g Schmand

50 g Haselnussblättchen

1 kl. Biozitrone (abgeriebene Schale/Saft)

2 Eßl Butter

Olivenöl, Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Backofen auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen, Thymian waschen und trocken schütteln. Kürbis waschen, halbieren und von Kernen und Fasern befreien. Dann in schmale Spalten schneiden.

Die Kürbisspalten mit den Thymianstielen und den Knoblauchzehen (die Schale nicht entfernen) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Dann mit Olivenöl beträufeln und mit Salz würzen. Im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen, zwischendurch die Spalten einmal wenden.

Während der Backzeit die gemischten Kräuter waschen und trocken schütteln. Kräuter klein hacken, mit Ziegenfrischkäse, Schmand, Zitronenschale-/saft verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Penne in kochendem Salzwasser al dente garen. Haselnüsse ohne Zugabe von Fett in einer Pfann goldbraun rösten, dann herausnehmen und abkühlen lassen. Dann die Butter in der Pfanne erhitzen und langsam bräunen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Penne abgießen und tropfnass mit der gebräunten Butter in der Pfanne mischen.

Die gebackenen Kürbisspalten aus dem Backofen nehmen.Die Knoblauchzehen aus der Schale lösen und unter die Ziegenkäsecreme mischen.

Kürbis und Penne auf Tellern verteilen und einige Kleckse der Käsecreme daraufgehen und mit den gerösteten Haselnussblättchen bestreuen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche

Shoron
Beitragsersteller

Wow! 😁

Kürbis - vor allem Hokkaido - passt prima in ein buntes, herbstliches Ofengemüse, zusammen mit

  • Karotten
  • Pastinaken
  • Fenchel
  • Petersilienwurzel
  • Sellerie - auch Stangensellerie
  • Lauch
  • Kartoffeln, auch Bataten (Süßkartoffeln)
  • Spitzkohl
  • Zwiebeln und Lauchzwiebeln
  • Rote oder gelbe Bete
  • Wirsing
  • Topinambur
  • Paprikaschoten etc...

Alle Zutaten nicht zu klein schneiden und mit Öl und Gewürzen marinieren. Anschließend im Ofen backen, bis alles weich - bis al dente - ist.

Dazu passt gut Zaziki und frisches Ciabattabrot.

Ein herrliches Herbstgericht ! ;)

Kürbissoße zu Nudeln, Fleisch oder Fisch.

Butternut kochen, pürieren, mit Knoblauch, Chiliflocken und Petersilie abschmecken. Optional auch Muskat, Zimt und/oder Pfeffer. Simpel und echt lecker. Die Flüssigkeit der Soße lässt sich durch Zugabe von Wasser, Milch oder Milchalternativen variieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ich mache gerne Kürbisnocken. 1 nicht zu großer Kürbis, 250 Gramm Topfen, 2 Eier, Mehl nach Bedarf, Gewürze (Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Knoblauch nach Geschmack. Den Kürbis klein schneiden und im Rohr weich werden lassen. Topfen mit den Eiern gut verrühren, die weichen Kürbisstücke am besten durch eine Kartoffelpresse dazumischen, würzen und so viel Mehl unterrühren, dass ein nicht zu fester, gut formbarer Teig entsteht. Mit zwei Löffeln Nocken formen und in leicht siedendem Salzwasser garen, bis sie alle oben schwimmen. Dazu passt Salbeibutter.

Shoron
Beitragsersteller

Wow, interessant.

Danke und schönen Sonntag. 🎇